Stärkeres Netzteil, ab wann?

Hallo Experten,
habe eine 500er CPU (und die tut’s wirklich noch!)und erwäge aufzurüsten. 1000er bis 1500er CPU mit entsprechtendem Mainboard würden mir genügen.
Derzeit reicht mir noch mein 230V-Netzteil, muss ich bereits ein stärkes für eine 1000er CPU haben? Der Stromverbrauch steigt wohl auch damit…
Danke für Antwort
Chrys

Nicht die Volt sondern die Watt – Anzahl ist entscheidend. Diese Findest du auch auf dem Netzteil. So um die 300 Watt solltest du schon haben.

Viele Grüße aus Hamburg
MeToo

Eine 1000er CPU kann durchaus noch mit einem 250W Netzteil betrieben werden, solange nicht zu viel zusätzliche Verbraucher mit dranhängen.

Ciao,
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ich hab früher meinen P3-800 auf 900 mit ner gf4200, brenner, dvd-rom, soundka, netzwerkka und 4 festplatten auf nem 235W netzteil betrieben ohne probleme (ist nahe 1000). Garantie ist das jedoch nicht, weil die netzteile leider nicht identisch sind.

ev. interessiert dich nen netzteiltest, ist allerdings auf englisch und die fangen erst bei 300W an
http://www.tomshardware.com/howto/20040122/index.html

lg,
fred

Bedenke auch daß die Leistung eines Netzgerätes mit den Jahren abnimmt!
Besonders die Rams saugen doch sehr stark an der 3Volt - Leitung und sind neben CPU und Graka-Chip eine der größten Stromverbraucher.
Als Tip gilt:
Wenn du öfters „Bluescreens“ hast oder nicht nachvollziehbare „Freezes“
liegt es meist am zu schwachen Netzgerät!

Übrigens werden auch viele USB-Geräte vom Rechner aus mit Strom versorgt!!
Kauf dir also lieber ein Netzgerät ab 450W
(Gute gibts z.B. von Levicom)
dann hast du auch gleich genug Power für die Zukunft :wink:

Gruß
Bernard