Staffelmiete fair für beide Seiten?

Hallo,

um zukünftige Streiteren mit den Mietern zu ersparen, dem Mieter aber auch eine Preissicherheit zu geben, könnte man die Miete jährlich um 1,6% zu erhöhen und dies im Mietvertrag festzuhalten. Mit der Erhöhung schafft man lediglich einen Inflationsausgleich.

Ist das eine übliche vorgehensweise? Wird das von den Nutzern dieses Forums als angemessen/fair/akzeptabel angesehen?

Vielen Dank für ein Feedback.

infos zur staffelmiete: http://www.mhmhamburg.de/i_upload/info21_09_09_netz.pdf

ein prozentsatz ist nicht ausreichend. es muss entweder die erhöhung in eur oder der jeweils komplette betrag in eur ausgewiesen sein. außerdem sind staffelmietverträge imho zeitlich begrenzt…

Vielen Dank für die Nachricht und das angehängte Dokument. Diesem entnehme ich, dass sich die Miete an den Verbraucherpreisindex koppeln lässt (Indexmiete). Nicht bestätigt wird jedoch die Aussage, dass eine Staffelmiete zeitlich begrenzt ist. Gibt es hierzu (Gesetzes-)Quellen?

1 „Gefällt mir“

zum thema mietrecht ist das bgb sehr hilfreich. da steht das in den 500er paragraphen…