Stahl abschleifen

Hallo,

Wir wollen jetzt die Woche unser Stahlgeländer abschleifen, da die alte Farbe abbröckelt und sich auch leichter Rost gebildet hat. Da ich dachte, dass das einfach abzuschleifen gehen würde, hab ich einfach mal losgelegt es mit der Hand und Schleifpapier zu tun. Ich musste leider feststellen, dass unser Vorbesitzer das mit dem Abschleifen nicht so genau genommen hat. Zumindest waren überall noch alte Farb- und Grundierungsreste darunter, die sehr schwer zu entfernen sind!

Meine Frage: Wie bzw. mit welchen Mitteln/Werkzeugen kann ich das am Besten Schleifen?

Hallo,

Stahl kann man prima mit Stahlbürsten reinigen.
Für Bohrmaschinen oder auch für den Dremel gibt es entsprechende Aufsätze.
Wenn es perfekt werden soll kannst du das Geländer auch Sandstrahlen. Hierfür gibt es Endgeräte oder du bringst das Geländer mal zu einem Schlosser.
Wenn das Geländer draussen steht, sollte man ggf. über eine Feuerverzinkung als Korrosionsschutz nachdenken. Auch hier kann dir der Schlosser helfen…

Gruß

Christian

Hallo,

bin hier kein Experte.

Hallo,

am besten nimmst Du ein einen Drahtbürstenaufsatz für die Bormaschine - geht schnell und Du kommtst in alle Ecken…

Gruss

Jan

hallole.
ist das ein Ausengelender und wie gros und ist es abmachbar und mus die farbe komplett runder und was gibts dann danach

hallo,

bin stunden vor urlaub, eine wochemin. gedulden

gruss hans

Hallo n00dle,

ansich is der Ansatz mit dem Schleifpapier schon mal gar nich schlecht. Zumindest ist es schonend und nicht so deformierend. Wenn jetz aber doch noch Reste aus der Bronze-Zeit am Geländer sind, dann wär ne Maschinelle Methode nicht schlecht. Die macht schneller und ähnlich schonend. Ein Schwingschleifer zum Beispiel.
Zu einer Flex könnte man noch greifen. Das is dann halt ne recht empfindliche Sache. Abrutschen sollte man dann nicht. Und wenn das Geländer zu dem noch recht verschnörkelt oder geschwungen ist, dann ist sogar schon beinahe Können angesagt.
Dann wär da noch die Hammer-Methode. Ein Hammer und ein Körner (gehärteter, Spitzer Stahlstift). Aber das ist langwierig bis man da mal alle Stellen erwischt hat und das Geländer sollte noch nachgeben, also federn, da sonst die Kraft verloren geht.

Soweit mal von mir…
Ich weis ned ob du damit was anfängst, aber das siehst du ja dann ^^

LG Oli

Hallo du,

Da Farben für Aussenanlagen besonders wetterbeständig sind, helfen leider die meisten „Hausmittelchen“ nicht. So kann ich beispielsweise die Verwendung von Natronlauge nicht empfehlen, da der Lack vermutlich nicht angegriffen wird, der Zaun hingegen schon. Auch diese ganzen Wundermittel aus dem Baumarkt sind nicht wirklich hilfreich, sondern nur Hautschädlich.
Je nach Rostmenge ist es unter Umständen gar nicht nötig, die Reste des Vormieters vollständig zu entfernen. Wichtig ist nur eine gleichmässig angeraute Oberfläche, damit die neue Farbe gut haftet. Die alte Farbe dient als Korrosionsschutz und verhindert weiteres Rosten. Die Stellen, an denen Rost vorhanden ist, müssen aber vollständig vom Rost befreit werden (metallisch blank sein).
Sind deine Stangen stärker verrostet, solltest du diese leider doch gründlich von allen Farbresten zu befreien, um möglichen Rost unter der Farbe zu erkennen.
Das machst du entweder mit einem groben Schleifpapier aus dem Baumarkt, das du um die einzelnen Elemente deines Zaunes legst und dann hin-und-her bewegst, oder mit einem entsprechenden Schleifaufsatz für die Flex (Winkelschleifer). Da ich den Abstand deiner einzelnen Streben nicht kenne, kann es sein, dass du mit der Flex nicht dazwischen kommst.
Beide Methoden sind leider sehr zeitaufwändig, wie du ja leider inzwischen weisst.
Wenn du wirklich für die nächsten Jahrzehnte deine Ruhe haben willst, empfehle ich vor dem eigentlichen Anstrich einen sog. Rostumwandler einzusetzen. Dieser wandelt den Rost in eine Eisenphosphatschicht um. Diese ist im Gegensatz zum Rost nicht porös (d. h. wasserauf-nehmend) und wirkt als Schutzschicht zwischen Zaun und Umgebung, auch wenn diene Farbe an einer Stelle mal nicht ganz dicht hält. Wichtig ist, dass für diesen Prozess Rost notwendig ist. Das Eisen(III)phosphat bildet sich nur aus versch. Rost-Verbindungen. D.h. es wirkt nur dort wo bereis Rost war. Dieser wird auch lediglich grob mit einer Drahtbürste entfernt. Der Zaun sollte hierbei nicht metallisch Blank erscheinen.
Diese Frage wurde übrigens in diesem Forum in gewisser Weise schon beantwortet: /t/metallgelaender-im-freien-neu-streichen/3720963

Gruss Alex

Rotierende Stahldrahtbürsten. Von Fein gibt es auch ein Gerät Multimaster mit geeigneten Vorsätzen.

WB

Hallo n00dle.
Für solche unförmigen eckigen Körper eignet sich am besten das Sandstrahlen, wenn keine Holzelemente enthalten sind.
Problem: Wer hat schon Kompressor und Sandstrahlpistole zur Hand. Wenn ja, dann ist gut.
Wenn nein dann kann kannst Du einen Winkelschleifer mit Fächerscheibe benutzen. Gibt es im Baumarkt.
Die Geländerstäbe kannst Du mit Schleifpapier bearbeiten oder rotierender Drahtbürste für die Bohrmaschine. Sehr mühselig. Abbeizen würde ich wegen der großen Schweinerei nicht empfelen.

Viel Spass

Sabbel657

Hallo,
ich nehme an, mit der Hand und Schleifpapier dauert es dir zu lange, es gibt mittlerweile gute Schleifscheiben für den Winkelschleifer, bei denen Schleifpapier fächerartig aufgebracht ist. Es gibt sie in verschiedenen Körnungen und ich bin mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Eine weitere Alternative währe eine spezielle, runde Drahtbürste, die man auf den Winkelschleifer schraubt.Einfach mal im guten Fachgeschäft fragen, die kennen sich auch gut aus.
Viel Erfolg, H.

hallo,

aus dem kurzurlaub zurück und nun zum schleifen.

wenn da noch viel farbe auf dem geländer ist, dann mit beize oder farblöser wegnehmen. reste von farbe würde ich drauflassen, das ist doch wie grundierung. rost sollte allerdings weg sein.

zum schleifen: regel ist bei oberflächenbehandlung: grobes korn zuerst, dann immer feiner. entweder schleifband oder -papier/leinen.

wichtig ist: setze schleifmittel ein, das von einem qualifiziertem hersteller kommt. fa. klingspor oder auch andere, die man beim werkzeughändler bekommen kann. die produkte von obi sind qaulitativ nicht so gut. die qualifizierten werkzeuge werden von firmen eingesetzt, die wirklich schleifen. die quali-schleif-werkzeuge sind nicht wesentlich teurer, halten aber signifikant länger.

nun zum schleifen des geländers: wenn rohrmaterial dann am besten mit schleifband von der rolle, kann man schön der länge nach abreissen. nun- wie soll ich´s beschreiben - mit rechter und linker hand fassen und hin- und herziehen… bei flachem geländermaterial kann man evtl. einen schleifapparat einsetzen. das ist eine frage der räumlichkeit/zugänglichkeit.

kann mir auch vorstellen, mit der bohrmaschine und einer rotierenden schleifbürste zum erfolg zu kommen.

viel erfolg

gruss hans

ps schutzbrille nicht vergessen !!!

Hallo,

Wir wollen jetzt die Woche unser Stahlgeländer abschleifen, da
die alte Farbe abbröckelt und sich auch leichter Rost gebildet
hat. Da ich dachte, dass das einfach abzuschleifen gehen
würde, hab ich einfach mal losgelegt es mit der Hand und
Schleifpapier zu tun. Ich musste leider feststellen, dass
unser Vorbesitzer das mit dem Abschleifen nicht so genau
genommen hat. Zumindest waren überall noch alte Farb- und
Grundierungsreste darunter, die sehr schwer zu entfernen sind!

Meine Frage: Wie bzw. mit welchen Mitteln/Werkzeugen kann ich
das am Besten Schleifen?