hallo,
aus dem kurzurlaub zurück und nun zum schleifen.
wenn da noch viel farbe auf dem geländer ist, dann mit beize oder farblöser wegnehmen. reste von farbe würde ich drauflassen, das ist doch wie grundierung. rost sollte allerdings weg sein.
zum schleifen: regel ist bei oberflächenbehandlung: grobes korn zuerst, dann immer feiner. entweder schleifband oder -papier/leinen.
wichtig ist: setze schleifmittel ein, das von einem qualifiziertem hersteller kommt. fa. klingspor oder auch andere, die man beim werkzeughändler bekommen kann. die produkte von obi sind qaulitativ nicht so gut. die qualifizierten werkzeuge werden von firmen eingesetzt, die wirklich schleifen. die quali-schleif-werkzeuge sind nicht wesentlich teurer, halten aber signifikant länger.
nun zum schleifen des geländers: wenn rohrmaterial dann am besten mit schleifband von der rolle, kann man schön der länge nach abreissen. nun- wie soll ich´s beschreiben - mit rechter und linker hand fassen und hin- und herziehen… bei flachem geländermaterial kann man evtl. einen schleifapparat einsetzen. das ist eine frage der räumlichkeit/zugänglichkeit.
kann mir auch vorstellen, mit der bohrmaschine und einer rotierenden schleifbürste zum erfolg zu kommen.
viel erfolg
gruss hans
ps schutzbrille nicht vergessen !!!
Hallo,
Wir wollen jetzt die Woche unser Stahlgeländer abschleifen, da
die alte Farbe abbröckelt und sich auch leichter Rost gebildet
hat. Da ich dachte, dass das einfach abzuschleifen gehen
würde, hab ich einfach mal losgelegt es mit der Hand und
Schleifpapier zu tun. Ich musste leider feststellen, dass
unser Vorbesitzer das mit dem Abschleifen nicht so genau
genommen hat. Zumindest waren überall noch alte Farb- und
Grundierungsreste darunter, die sehr schwer zu entfernen sind!
Meine Frage: Wie bzw. mit welchen Mitteln/Werkzeugen kann ich
das am Besten Schleifen?