Stahl abschleifen

Hallo du,

Da Farben für Aussenanlagen besonders wetterbeständig sind, helfen leider die meisten „Hausmittelchen“ nicht. So kann ich beispielsweise die Verwendung von Natronlauge nicht empfehlen, da der Lack vermutlich nicht angegriffen wird, der Zaun hingegen schon. Auch diese ganzen Wundermittel aus dem Baumarkt sind nicht wirklich hilfreich, sondern nur Hautschädlich.
Je nach Rostmenge ist es unter Umständen gar nicht nötig, die Reste des Vormieters vollständig zu entfernen. Wichtig ist nur eine gleichmässig angeraute Oberfläche, damit die neue Farbe gut haftet. Die alte Farbe dient als Korrosionsschutz und verhindert weiteres Rosten. Die Stellen, an denen Rost vorhanden ist, müssen aber vollständig vom Rost befreit werden (metallisch blank sein).
Sind deine Stangen stärker verrostet, solltest du diese leider doch gründlich von allen Farbresten zu befreien, um möglichen Rost unter der Farbe zu erkennen.
Das machst du entweder mit einem groben Schleifpapier aus dem Baumarkt, das du um die einzelnen Elemente deines Zaunes legst und dann hin-und-her bewegst, oder mit einem entsprechenden Schleifaufsatz für die Flex (Winkelschleifer). Da ich den Abstand deiner einzelnen Streben nicht kenne, kann es sein, dass du mit der Flex nicht dazwischen kommst.
Beide Methoden sind leider sehr zeitaufwändig, wie du ja leider inzwischen weisst.
Wenn du wirklich für die nächsten Jahrzehnte deine Ruhe haben willst, empfehle ich vor dem eigentlichen Anstrich einen sog. Rostumwandler einzusetzen. Dieser wandelt den Rost in eine Eisenphosphatschicht um. Diese ist im Gegensatz zum Rost nicht porös (d. h. wasserauf-nehmend) und wirkt als Schutzschicht zwischen Zaun und Umgebung, auch wenn diene Farbe an einer Stelle mal nicht ganz dicht hält. Wichtig ist, dass für diesen Prozess Rost notwendig ist. Das Eisen(III)phosphat bildet sich nur aus versch. Rost-Verbindungen. D.h. es wirkt nur dort wo bereis Rost war. Dieser wird auch lediglich grob mit einer Drahtbürste entfernt. Der Zaun sollte hierbei nicht metallisch Blank erscheinen.
Diese Frage wurde übrigens in diesem Forum in gewisser Weise schon beantwortet: /t/metallgelaender-im-freien-neu-streichen/3720963

Gruss Alex