Hallo,
ich bin auf die Seite von garagenfabrik.de gestossen. Nun habe ich mit einem Menschen dort telefoniert und dieser hat mit die Vorteile ( Lüftung, etc. ) von Fertigstahlgaragen aufgezählt. Außerdem sollen die heutigen Stahlgaragen äußerlich optisch nicht von herkömmlichen Betongaragen zu unterscheiden sein.
Stimmt das alles ? Hat schon jemand Erfahrungen mit Fertiggaragen aus Stahl gemacht ? Welchen Boden sollte man dort wählen ? Betonplatte ?
URL: http://www.garagenfabrik.de/index.htm
Gruß,
Robert
Hi,
bei meinem letzten Projekt wurde eine Doppelgarage von dieser Firma (Multi-Spar Grund - + Anbaubox )montiert. Ausgewählt deswegen, weil es die billigste Möglichkeit für eine Garage war. Gründung war eine 15 cm-Betonplatte mit Mattenbewehrung (reicht eine Q188) auf 60 cm Frotschschutzschicht.
Die Garage selbst…einfach und zweckmäßig. Ist eine Blechbüchse, von der man nicht allzuviel erwarten kann, aber sie wird dem Preis gerecht. Aussenbeschichtung ist eine Spritzfarbe mit Partikeln, sieht aus wie Putz (Innen leider nicht allzu sauber gearbeitet, an den Übergängen fehlte teils Farbe. Allerdings in diesem Fall keine glatte Wand, sondern aus Stabilitätsgründen gewellt.
Die Montagequalität ging so, bspw. hätten ein paar mehr Nieten an den Blechverbindungen verwendet werden können. Auch mussten einige Stellen innen nachgestrichen werden, da diese beim Transport oder der Montage beschädigt wurde. Farbe bringt der Montagetrupp mit. Montiert wird lediglich mit einigen Winkeln auf der Bodenplatte, um die Fugenabdichtung musst du dich noch kümmern.
Wenn eine kostengünstige Lösung gesucht wird, sind die Garagen ok. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, sie steht erst seit einem halben Jahr.
Die Firma liefert übrigens nur gegen Vorauskasse.
Grüße Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die ausführliche Antwort !
Gründung war eine 15 cm-Betonplatte mit Mattenbewehrung
(reicht eine Q188) auf 60 cm Frotschschutzschicht.
Eine Frage zum Fundamen. Macht bei einer Stahlfertigarage die Bodenplatte die Punktfundamente überflüssig ?
Gruß,
Robert
Hallo,
die Frage verstehe ich so nicht… gibt es bereits Einzelfundamente im Garagenbereich?
Zur Sicherheit fragen Sie am besten den Statiker, der weiss es genau, auch wie tief die frostsichere Schicht in der Gegend mindestens sein muss. Für ein kleines Entgelt sieht er bestimmt noch mal in seinen Ordner.
Zu meiner ersten Antwort, bezüglich der Bewehrung: Natürlich die Platte oben und unten bewehren, und die Übergreifungslängen einhalten. Ggf. auch Matten eine Nummer größer.
Grüße Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]