Hallo,
als Maschinenbautechniker kommt es immer mal wieder vor kleinere Sachen im Stahlbau zu erledigen hat (Gerüste, usw.), daher suche ich Literatur zum allgemeinen Stahlbau. Das einem einen kleinen Einblick geben kann, bisher habe da noch nichts gefunden.
Danke im voraus!
Heinz
Hallo Heinz,
hier eine Adresse :
http://www.vmtubes.de/jsp/epctrl.jsp?pri=vmtubes&lng=0
klicke : rechts oben " Publikationen", dann links " „Produktinformationen“ dann wähle „Hohlprofile“ diese Schriften sind sehr gut, ich empfehle, oder besorge teilweise diese Druckschriften den Studenten, denn sie sind sehr lehrreich und
übersichtlich!
Beachte auch rechts " Downloads "
Das folgende Beispiel führe ich den Studenten immer vor Augen, wo der Unterschied zwischen Theorie und Praxis eklatanter nicht sein kann :
Es soll eine Bühne als Stahlbaukonstruktion hergestellt werden. Der
Konstrukteur dimensioniert die Fuss- bzw. Bodenplatten, welche nach
dem Ausrichten am Boden verdübelt werden sollen derart, dass zwischen
der senkrechten Stütze, und dem Schraubenkopf gerade noch ausreichend
Platz ist für den Schraubenschlüssel.
Das Gestell wird nun angeliefert, aufgestellt, ausgerichtet, und nun
sollen die Dübellöcher durch die Fussplatten in den Boden gebohrt werden. Für die Bohrmaschine sind nun die Bohrungen zu nahe an der senkrechten Stütze, es kann kein senkrechtes Loch für den Dübel gebohrt werden!
Fazit : die Löcher müssen durch die Fussplatten angezeichnet werden, das Gestell muss zum Bohren verschoben, oder abgehoben werden, (Kran)und dananach wieder ausgerichtet und verschraubt werden. " der Chef
wird sich freuen, ebenso die Monteure".
Gruss Wolfgang