Stahlbetonwände

Hallo, es wird zZt ein Fertighaus für uns errichtet und vor ein paar Tagen waren wir auf der Baustelle zwecks Besichtigung. Die Wände des Hauses werden schon fertig angeliefert und nur noch zusammengesetzt.
Dann erfolgt eine Wärmedämmung, dann kommt der Putz.
Uns fiel auf, daß an einer Wand ein kleiner Riss zu sehen war (von der Form und Länge ungefähr so, als ob man an einer Papierseite oben ein Eselsohr reinmachen würde). Wir kontaktierten den Bauleiter, dieser meinte, es wäre nicht ungewöhnlich, daß bei Fertigwänden aus Stahlbeton so etwas vorkommt, wir müssten uns aber keine Sorgen machen.

Müssen wir nicht?
Das ist jetzt die Frage.
Kennt sich hier jemand mit solchen Wänden aus und kann uns sagen, ob das wirklich nicht schlimm ist?

Das ganze Dokumentieren, und am besten eine schriftliche Bestätigung geben lassen damit Du etwas in der Hand hast, wenn sich der Schaden doch als größer erweisen sollte.

Hallo,

vermutlich handelt es sich um einen Haarriss in der Oberfläche, bei dieser Größe sicherlich nicht durchgängig von einer Seite zur anderen. Derartige Risse treten selbst bei hochwertigen Schalungen für Sichtbeton auf.

kontaktierten den Bauleiter, dieser meinte, es wäre nicht
ungewöhnlich, daß bei Fertigwänden aus Stahlbeton so etwas
vorkommt, wir müssten uns aber keine Sorgen machen.

wobei ich die Einschränkung des Bauleiters auf „Fertigwände“ bemerkenswert fände. Er hat sie sicherlich fallspezifisch euch zuliebe getan.

kann uns … sagen, ob das wirklich nicht schlimm ist?

Ich würde mir keinen Kopf machen. Protokollieren wie geraten ist ok, für die Akten halt. Ich sehe keinen Anlass zur Besorgnis.

Gruß
Der Franke

Hallo,

vermutlich handelt es sich um einen Haarriss in der
Oberfläche, bei dieser Größe sicherlich nicht durchgängig von
einer Seite zur anderen…

Nunja, irgendwie doch, ein Riss zieht sich von einer Seite bis oben zur Kante hin. Wie tief der Riss geht, kann ich nicht sagen. Wir machen uns halt Sorgen, ob das Auswirkungen auf die Statik haben könnte, oder ob die Wand dadurch „undicht“ werden könnte /ist.