Hallo zusammen,
Habe seit ca 1 Jahr einen Kaminofen der auf einer Stahlblech Bodenplatte steht. Nun hat diese Platte Rostflecken bekommen! Bitte weiss jemand wie ich die OHNE Schleifen wieder weg bekomme?
Wer kennt Hausmittel(chen) die schnell und erfolgreich sind? Für Tipps wäre ich dankbar!!
LG
Birgit
Habe seit ca 1 Jahr einen Kaminofen der auf einer Stahlblech
Bodenplatte steht. Nun hat diese Platte Rostflecken
bekommen!Bitte weiss jemand wie ich die OHNE Schleifen
wieder weg bekomme?
Wer kennt Hausmittel(chen) die schnell und erfolgreich sind?
Für Tipps wäre ich dankbar!!
Hi Birgit,
ich habs noch nie benutzt, ich bevorzuge immer erstmal allen Rost runterschleifen und dann den Schutzlack neu aufzubauen, aber bitte.
http://www.hammerite.de/main.html
K.A. wie das Zeugs auf Hitze vom Ofen reagiert. ggfs. dort nachfragen.
Aber wenn die Platte im Normalbetrieb des Ofens nicht heiß wird, ist das egal.
Und, auch wenn du nicht schleifen willst, es empfiehlt sich sehr,
vorher die Metallflächen sauber und besonders Fettfrei zu kriegen, Reiniger mit Salmiakgeist oder feine Stahlwolle z.B.
Gruß
Reinhard
Hallo,
Bei meinem letzten Auto hat das genau gar nicht geklappt, der Rost ging unter dem Lack weiter und kam nach ein paar Wochen wieder zum Vorschein. Und schwarz-matt ist die Farbe auch nicht.
Was an ein wenig Schleifen so schlimm sein soll, weiß ich auch nicht.
Gruß
loderunner
Danke Euch beiden.
Platte wird nicht heiss.
Schleifen kann ich nicht, hab keine Maschine:smile:
Fettfrei ist gut - hab mich an die Angaben des Schmieds gehalten der sagte immer mal wieder dünn mit Öl einreiben…
Die Platte ist übrigens nicht schwarz sondern „stahlfarben“
Wenn ich per Hand schleife welche Körnung sollte das Papier haben???
LG. Birgit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das wird leider immer wieder rosten. Lass Dir lieber eine Edelstahl-Platte (1- 1 1/2mm )von einem Blechklempner machen. Hab ich auch machen lassen nachdem ich das Rost-Problem auch hatte. Hat mich 45€ für den m² gekostet. Gibt es auch auf dem Baumarkt oder bei E…, aber nicht zu dem Preis.
Einfach mal fragen.
Howard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]