Stahlfelgen erlaubt oder nicht?

Hallo Leute,
ich habe heute Winterreifen draufgemacht jedoch auf Stahlfelgen. Zu Hause in Bedienanleitung angeschaut und bin aus allen Wolken gefallen.
In der AutoBedienanleitung steht, dass man keine Stahlfelgen wegen ABS verwenden darf? Warum? Ich sehe da keinen Sinn.

Kann mir jemand genaueres erklären?

Guten Abend,

welches Fahrzeug bitte?

LG
Markus

Es ist schön, dass wenigstens
Du weisst, um welches Fabrikat von Auto es sich handelt.

Rumburak

Kia Shuma 2000er BJ 65 KW

KIA SHUMA 65KW 2000er BJ

Also auf die schnelle habe ich jetzt nichts aussagekräftiges gefunden.

Ich gehe jetzt mal von folgender Möglichkeit aus. Der ABS Sensor sitzt in der Nähe der Radnabe. Auf der Radnarbe ist der Zahnkranz oder Lochscheibe befestet, welche in Verbindung mit dem Sensor das Raddrehzahlsignal für das ABS Modul erzeugt. Diese hat ein elektromagnetische bzw. magnetisches Feld welches durch den Zahnkranz oder die Lochscheibe regelmäßg verändert wird.
Bei einer Stahlfelge, welche auch magnetisch ist und die auf der Vorderseite an die Radnarbe geschraubt ist, konnte einen Teil des Magnetischen Feldes ablenken und das restliche Feld wärezuschwach um ein stabiles Signal zu erzeugen.
Vielleicht handelt es sich um einen Konstruktionsfehler, so das man um Konstruktionskosten zu sparen lieber auf Stahlfelgen verzichtet anstatt ABS Sensor/Radnabeneinheit neu zu konstruieren.

Aber wie gesagt, alles nur eine Theorie.

Hallo!

Also ich glaube das nicht, kann mir das nicht vorstellen,
noch dazu weil ich im der Kundschaft 2 solcher KIA`s habe, die nur mit Stahlfelgen unterwegs sind.

Da sollte der Fragesteller mal in der Vertragswerkstatt vorsprechen.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“