Stahlfelgen tauschen am PKW

Hallo an die Experten,

Kann ich eine Stahlfelge 5,5Jx15 ET47 5-Loch Lochkreis
an ein Auto schrauben welches eigentlich Stahlfelge 6Jx15 ET48 oder ET51 5-Loch Lochkreis hat?
Ich würde mit der Beantwortung der Frage einen persönlichen Streitfall lösen.
Danke schon an dieser Stelle für die Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüssen
frager25191

Hallo,
diese Frage kann nicht einfach mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden.
Erste Gegenfrage: Sie schreiben „5-Lochkreis“, das bedeutet, dass die beiden Felgen jeweils 5 Löcher haben. Aber es muss auch der Lochkreisdurchmesser übereinstimmen, z.B. 5x112 oder 5x100. Außerdem muss noch der Zentrierdurchmesser (Loch in der Mitte) übereinstimmen, z.B. 57mm. Wenn dies alles übereinstimmt, „kann“ man die andere Felge draufschrauben. Ob man es auch „darf“, sagen die Fahrzeugpapiere oder der TÜV.
Ich kann gerne noch genauere Angaben machen, aber dazu müsste ich wissen, um welches Fzg. es sich handelt.

Gruß Karl

Hallo Karl,
erst mal DANKE für die Antwort.
Also noch weitere Angaben,
ich möchte die Stahlfelgen mit Winterbereifung von meinem Hyundai i30 für meinen Kia Venga 1.4 Spirit als Winterbereifung nutzen.
Der Hyundai hat die Felge 5,5Jx15 ET47 5x114,3 ML67mm
und der Venga hat 6Jx15 ET48 5x114,3 ML67mm.
Ich hoffe mit den Angaben kommen wir etwas weiter.
Nochmals Danke und einen schönen Sonntagabend
Jürgen

So, das ist schon konkreter.
Also rein technisch draufpassen würden die Räder, da Lochkreis und Mittenzentriersitz identisch sind.
Ich habe nachgeschaut: der Hyundai darf bei der 5,5-Felge 185/65-15 und 195/65-15 draufmachen.
Der Kia allerdings auf die 6-Zoll-Felge nur 195er.
Wenn du also 185er Reifen montiert hast, geht es nicht.
Wenn du 195er Reifen drauf hast, darfst du es theoretisch auch nicht, aber das merkt kein Schwein, unter uns gesagt. Die Felge ist nach innen und nach aussen ca. 6mm breiter, da ET nahezu identisch.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Fazit: rein rechtlich darfst du es nicht, evtl. beim TÜV eintragen lassen, dann schon. Rein praktisch funktionierts aber.
Gruß Karl