Stahlgefäß undicht

Hallo,

ich habe eine ältere Schwerkraftheizung. Auf dem Dachboden befindet sich ein großes Ausdehnungsgefäß aus Stahl, mindestens 50 Liter. Dieses Gefäß ist undicht - aus der Unterseite kommen langsam Tropfen.
Zunächst mal - gibts denn das? Ich dachte immer ein Stahltank ist entweder ganz oder kaputt. Kann das Material sich soweit verändern, dass es porös wird?
Und viel wichtiger - kann man das (zumindest notdürftig) reparieren (ohne zu schweissen)? Es gibt doch jetzt so tolle Chemikalien. Hat jemand da eine Idee? Irgend so eine Zweikomponenten-Mischung draufschmieren? Es ist ja schließlich kein Druck in diesem Gefäß, oben ist ein Überlauf.

Olaf

Hallo,
natürlich ist es bei deinem STahltank wie bei fast allem. Es gibt nicht nur schwarz und weiss, es gibt auch immer was dazwischen.
Bei dir kann es nun sein, dass der Behälter rostet und nun an einer STelle leicht durchgerostet ist vielleicht ist da noch Farbe von aussen, welche die Leckage noch etwas im Rahmen hält ist aber ohne Bild schwer zu sagen. Ich denke aber, dass wenn du da nichts machst es nur noch schlimmer wird.
DU bist dir aber auch sicher, dass es sich bei der Tropfenbildung um eine Leckage handelt und nicht um Kondenswasser welches sich aussen am Behälter ansammelt?
Wenn du da Rost hast ist es das beste den Behälter richtig zu reparieren oder aus zu tauschen. Mit Klebern von aussen wirst du nicht lange Glücklich sein. Kühlerdicht, welches man im PKW verwenden kann halte ich hier auch für fraglich, obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass du damit etwas verstpfen könntest. Dafür sind die Querschnitte in solchen Heizungsanlagen meines Wissens zu groß aber ich bin mir halt nicht sicher.
Vielleicht fällt einem hier ja noch was dazu ein.

mfg
Bert

Hallo!

Ich schlage vor, daran garnichtmehr rumzubasteln,
und im Heizungskeller ein Ausgleichsbehälter einzubauen.
So haben wir das vor vielen Jahren gemacht.

Normalerweise sollte aber so ein Stahlbehälter eigentlich nie durchrosten.
Die letzte Hoffnung väre vielleicht noch, wie schon geschrieben,
dass sich bei den derzeitigen extremen Temperaturen doch Kondenswasser gebildt hat.
Mal genau beobachten, würde empfehlen, vielleicht geht es ja noch paar Jahre…
wenn es nur Kondesnswasser sein sollte.

Grüße, Steffen!