Stahlhalterungen preise

Hallo
Ich bin vom Beruf Schweisser und bin selstständig. Bis jetzt habe ich Kalkulationen ausgeführt für Rohrleitungen Schweissen.
Jetzt habe ich einen Auftraggeber der mir Stahlbaukonstruktion und Halterungen in Auftrag geben will. Da ich vom Kalkulation der Stahlbaukonstruktion keine Ahnung habe würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein Tip geben könnt.
Auftraggeber besteht darauf das ihn einen Pauschalen kilopreis anbieten soll. Material besorge ich . eine halterung besteht aus U stahl zbspl. U100 mit 4 löchern und eine 100er rohrschelle. kann mir einer schreiben ob man wirklich in stahlbau nach kilo abrechnet ohne arbeitsaufwand usw.?
Vielen Dank

Hallo und servus,
ohne überheblich oder vielleicht sogar arrogant zu wirken, kann ich nur anraten :
vielleicht mal an eine Meisterprüfung im Handwerk denken.
deine technischen/schweißerischen Vorraussetzungen sind wohl zweifelsfrei gegeben.

zum Erfolg braucht es aber unbedingt kaufmännische d.h. letzlich auch kalkulatorische Grundkenntnisse.
auch wegen rechtlicher Haftung.

das ist Grundwissen in jedem „Meisterlehrgang“ , auch um den angehenden „Selbstständigen“ vor nicht bedachten Risiko zu schützen.

!!! Achtung pauschaler Kilopreis ist totaler Unsinn
? Wird von Dir erwartet, Deine Arbeit
(Schweißnaht per Kilo) abzurechnen ?

mein Rat hier bei wer-weiss-was
besser zwei mal überlegen, und dann ruhig schlafen können.

Hallo,
ganz so einfach kanst Du dir das nicht machen,

1. Material einkaufen
  2. Material sägen und Bohrugen anzeichnen
  3. Bohren
  4. Schelle aufschweißen
  5. Verputzen

Dann must Du wissen wie lange benötige ich für ein U 100 mit der Schelle, wie lang ist das U?
Wie viele U 100 mit Schelle kanst Du in einer Stunde herstellen?
Ein U 100 wiegt 10,6 kg/m
Was rechnest Du sonst für 1 Stunde ?
Was kosten Dich U-Stahl und Schelle ?

Wenn Du davon ausgehst das Du 10 Stück in der Stunde schaffst und 3,30 Euro/kg nimmst kommst du auf 33 Euro die Stunde.

Hallo, ja im Stahlbau kann man in gefertigten Metern bzw. nach Kiloabrechnen aber klar ist auch das der Aufwand in den Fertigpreis mit eingerechnet wird. zB. 50 x 50 x 5 als U kostet der Staab 35.oo das teilst man einfach dann ergibt sich der Preis des Teiles zzgl. aufwand, dann hat man den Endpreis plus Mwst.
Mfg Ironwalker

Tut mir wiklich Leid, aber von einer solchen Kalkulation habe ich keine Ahnung. Jürgen

Hallo, ich habe keine Ahnung,
wie Sie auf mich kommen; - ich habe
mit Stahlbau nicht das mindeste
zu tun.

MfG

Nicolai

Hey

also bei uns in der Gegend ist es NICHT Üblich Metallbau Konstruktionen nach dem Gewicht zu berechnen.
Da eine Gewichtsangabe ja nur sehr sehr Ungenau etwas über den Arbeitsaufwand aussagt. Kleine (leichtere) Konstruktionen können wesentlich teurer werden wenn der Kunde zum Bespiel sehr kleine Tolleranzen vorgibt.

Allerdings ist ein Preis je nach Gewicht bei dem Verzinken von Bauteilen normal.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Kim

Hallo
Ich möchte mich bedanken für den ehrlichen aussagen über Metallbau
mfg

hallo

soory aber, kein plan.

gruß. b.r.