Stahlimport

Hallo zusammen, suche Interessenten die am Import von Stahl aus dem Iran interessiert sind. Ist ein neuwachsender Markt, aber mir fehlen die dazu notendigen Kenntnisse um eine Importfirma so aus dem Boden zustampfen. Welches Nowhow benötige ich dafür?

Hallo zusammen, suche Interessenten die am Import von Stahl
aus dem Iran interessiert sind. Ist ein neuwachsender Markt,
aber mir fehlen die dazu notendigen Kenntnisse um eine
Importfirma so aus dem Boden zustampfen. Welches Nowhow
benötige ich dafür?

Himmmmmmel!!!

Hallo Tino!

Ist ein neuwachsender Markt,

Stahl ist nicht nur EIN Markt, das sind zig ganz und gar verschiedene Märkte. Bau- und Armierungsstähle, Bleche in hunderten Varianten für unterschiedliche Industriezweige, dazu Werkzeug- und Stahlqualitäten in aberhunderten Sorten. All die verschiedenen Teilmärkte haben ihre eigenen Regeln und Probleme. Das alles mit enormen Preisschwankungen. Was heute ein guter Einkaufspreis ist, kann schon in ein paar Wochen hoffnungslos überteuert sein und umgekehrt kann der heute vermeintlich hohe Einkaufspreis morgen ein Schnäppchen sein.

Was ich damit sagen will: Du brauchst Jahre kaufmännischer Erfahrung am Stahlmarkt und wirklich intime Branchenkenntnis sowie Handelsverbindungen (deren Aufbau braucht Jahre mit hohem persönlichen Einsatz), sonst gehst Du gnadenlos unter und versemmelst riesige Vermögen.

Zudem sind die Zeiten vorbei, als man noch irgendwo irgendwelchen Lumumba-Stahl einkaufen konnte und dafür Abnehmer fand. Überall werden Herkunftsnachweise und Qualitätsgarantien verlangt. Daran ändern zeitweilige Verknappungen in einigen Marktsegmenten und damit im Zusammenhang stehende Preisexplosionen gar nichts.

aber mir fehlen die dazu :notendigen Kenntnisse um eine
Importfirma so aus dem Boden :zustampfen.

Import in jeder Menge bringt jeder Trottel zustande. Du mußt das Zeug verkaufen!

Ich bin kein Stahlhändler, aber so gaaaanz fremd ist mir die Materie nicht, weil es bei mir in der Familie einen Stahlhandel gibt. Der entstand übrigens, nachdem die beiden Inhaber eine einschlägige Lehre bei einem der größten Stahlhändler des Landes absolvierten, dort einige Jahre arbeiteten und jede Ecke, alle Facetten des Marktes und die meisten Kunden persönlich kannten. Dann wurde noch ein Teilhaber gesucht und gefunden, der die erforderlichen Milliönchen mitbrachte, um in dem Metier mitmischen zu können. Der Teilhaber ist inzwischen raus, das Unternehmen steht 1A da. Das alles hat knappe 20 Jahre gedauert, viel schneller gehts nicht.

Es reicht nicht, nur von jemandem gehört zu haben, der nach D exportieren will. Du mußt mit Sachverstand und Geschick eine Lebensaufgabe daraus machen oder die Sache vergessen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Tino,
generell ist es ein Markt. Qualität wird auch im Iran produziert und die wichtigste physikalische Grösse bei vergleichbaren Produkten ist der Reibungsfaktor zwischen Daumen und Zeigefinger.
Iran hat einen Vorteil gegenüber Europäischen Produzenten: fast kostenlose Energie. Bei der Stahlerzeugung ist Energie der Hauptkostenfaktor, daher sind alle Länder mit Erdgasvorkommen im Vorteil, also auch Saudi Arabien und ähnliche Länder…
Ausser Dir und mir wissen das auch noch ein paar andere, denn die Welt ist in dieser Hinsicht ein globales Dorf.
Ich schliesse mich der Meinung meines Vorredners an: lass als Newbie die Finger davon. Ausser, Du hast das Argument, das tötet. Dies konnte ich in Deiner Ausführung aber nicht finden.

Gruss
Jörg-Holger

Hallo zusammen, suche Interessenten die am Import von Stahl
aus dem Iran interessiert sind. Ist ein neuwachsender Markt,
aber mir fehlen die dazu notendigen Kenntnisse um eine
Importfirma so aus dem Boden zustampfen. Welches Nowhow
benötige ich dafür?

Hallo Tino,

ich kenne jemanden, der (eigentlich ist es eine Sie) vor ca. 10 Jahren damit angefangen hat, nachdem sie ca. 5 Jahre in einer Stahlhandelsfirma angestellt war. Dort stellte sie fest: Das kann ich auch und tat es denn auch fast 10 Jahre lang erfolgreich. Bis aus einem mir nicht bekannten Grunde (ich will hier darüber nicht spekulieren) sie einen Kardinalfehler beging, der dazu führte, dass sie als Intermediate umgangen wurde. Das war dann das Ende; denn so viele Kunden hatte sie nicht, und jener war der Größte, der ihren Lieferanten herausfand.

Wenn Du willst, kann ich Deine Emailadresse weiterreichen. Freilich kann ich Dir nicht versprechen, dass das der große Tipp für Dich wird. Zum Zeichen Deines Einverständnisses müsstes Du mich aber anmailen, ansonsten unternehme ich nichts.

Gruß
®_ichard_