Hallo,
habe eine Stahlpfanne, die eine Antihaftbeschichtung innen hat. Nun ist diese Beschichtung aber zerkratzt und nicht mehr überall vorhanden. Wie kann ich nun die Beschichtung komplett entfernen und damit die Pfanne weiter nutzen kann? Also zum Beispiel auf einem Lagerfeuer und ähnlich.
Leider habe ich keine Möglichkeit, dies maschinell oder mit Sandstrahlen zu tun. Ok, Bohrmaschine und Drahtbürste ist vorhanden, aber weit komme ich damit sicher nicht.
Danke
BierKiste
Hallo BierKiste
habe eine Stahlpfanne, die eine Antihaftbeschichtung innen hat. Nun ist diese Beschichtung aber zerkratzt und nicht mehr überall vorhanden. Wie kann ich nun die Beschichtung komplett entfernen
Lass die Beschichtung drauf, die stört nicht.
Weitere Behandlung der Pfanne:
Darauf achten, dass nichts in der Pfanne anbrennt.
Wenn Du in der Pfanne auch Gemüse mitbrätst (Tomaten, Paprika, evtl. Schafskäse und Sahne), die Reste mit klarem Wasser ohne Spülmittel auswaschen und mit Küchenkrepp ausreiben. Wurde nur Fleisch gebraten, reicht das Ausreiben mit Küchenkrepp.
Es muss immer ein dünner Fettfilm in der Pfanne bleiben. Notfalls die Bratfläche nach Gebrauch dünn mit Olivenöl einreiben. Mit der Zeit bildet sich so eine Schutzschicht, welche - falls man auf vernünftige Brattemperaturen achtet - die ursprüngliche Beschichtung gut ersetzt.
Allerdings sollte man auch hier möglichst auf Metallwerkzeuge beim Braten verzichten und vor Allem nichts in der Pfanne schneiden.
Gruß merimies