Stahlpreis an der Börse?! Sozialwissenschaften

Hey Jungs ich habe mal eine Frage gibt es eigentlich keine Index für den Stahlpreis an der Börse ?! Wenn ich beim Handelsblatt auf die Rohstofflisten gehe finde ich keinen Stahlpreis… Stahl ich weiss ist ja eigentlich eine Legierung aber es wird ja immer vom Stahlpreis gesprochen der an der Börse explodiert und son kram… Wir haben nämlich in Sozialwissenschaften die Frage gestellt bekommen wie würde sich der Stahlpreis in einem Land ISOLAND isoliertes Land kein Import und kein Export verhalten wenn auf einmal der Import und Export erlaubt würde?.. Ich habe mir gedacht das sich der Stahlpreis dem Weltmarktpreis angleichen würde jedoch kann ich da gar nix finden … Lg der Jules

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen
LG
Anne

Ich weiss ed nichthab nicht farüber nachgrdacht kann dir leder nichts zu sagen sorry!

Hallo!

Also da es soweit ich weiss nicht „den“ Grundstahl oder ähnliches gibt, sondern Stahl in unzähligen Legierungen/Sorten und Einsatzgebieten auf dem Markt ist kann es auch nicht den „einen“ Stahlpreis geben. Wenn man das z.B. mit Gold vergleicht wirds einfacher, da es hier normierte Grössen (Barren, Unzen, Feinheitsgrad) und daher auch klare Preise gibt.

Zu deiner Aufgabe: ich denke es hängt vom Unterschied des Weltmarktpreises zum Durchschnitsspreis im ISOLAND ab. Wenn der Weltmarktpreis (wie auch immer er ermittelt wird) höher ist hat das Land eventuell einen neuen Exportschlager, sollte der Weltpreis geringer ist wird vielleicht aufgrund des Imports die einheimische Stahlbranche plattgemacht…

Hoffe das hilft,

Gruss
Andre