Stahlquerträger

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Ich habe eine Frage und zwar wurde bei mir eine „tragende“ Wand herausgerissen.Es wurde alles ordnungsgemäß abgestützt bzw. abgesprißt. Jetzt stehen links und rechts an der Wand sog. Stützträger. Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Querträger, der eigentlich oben, auf beiden Stützträgern, aufliegen sollte zu kurz ist (ca. 7cm). Nun wurde der Querträger kurzerhand um besagte 7cm verlängert (geschweißt und untereinanderliegend verschraubt-nicht diagonal!). Jetzt liegt die eigentliche Verlängerung auf dem Stützträger an der Wand auf, und das Ende des eigentlichen Querträgers mit der Schweißnaht „schwebt“ förmlich in der Luft. Ist dies aus Statikersicht unbedenklich oder was ratet ihr mir?
Vielen Dank für Eure Antworten

Kommt ganz darauf an, wie gut der Träger geschweißt wurde. Geprüft wurden die Schweißnähte sicherlich nicht. Ich hätte dabei kein gutes Gefühl!

Hallo Scoop375,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Naja geschweißt schon, hab aber gehört, dass die Naht 3-fach geschweißt sein soll. Unterm Strich ist es aber ein „Schwebebalken“, der nur auf der Verlängerung aufsitzt und diese eigentlich mindestens 12cm lang sein sollte (ist leider nur Halbwissen). Bin Kaufmann durch und durch, deshalb ging der Auftrag ja an einen Statiker, der auch die Bauleitung übernahm.

Moin,

Nun hat sich aber
herausgestellt, dass der Querträger, der eigentlich oben, auf
beiden Stützträgern, aufliegen sollte zu kurz ist (ca. 7cm).

lass mich raten, das hat ‚jemand‘ gemacht und keine Fachfirma.
Wenn der so gut schweißen wie messen kann, würde ich dem genau null trauen!

Gandalf

Hallo Gandalf,
nein! Wurde ordnungsgemäß von einer Bauschlosserei erledigt. Der Stahl ist noch nicht mal kalt bzw. hab noch nicht mal eine Rechnung. Der Auftrag wurde vom Statiker an die Schlosserei weitervergeben.

Moin,

Der Auftrag wurde vom Statiker an die Schlosserei
weitervergeben.

und der hat das Aufmaß genommen?
Dann soll der auch für eine sachgemäße Ausführung sorgen, sprich sich den zu kurzen Träger an die Uhrkette hängen und einen neuen (auf seine Rechnung) beschaffen.

Gandalf

Das Aufmaß wurde vom Statiker gemacht und dann an die Bauschlosserei weitergegeben. Nun wird behauptet, dass das Abbruchunternehmen zu viel von der Wand abgetragen hätte und deshalb der Träger zu kurz geworden sei. Es sei nicht „vorhersehbar“ gewesen.
Aber aus diesem Grund habe ich dem Statiker die Bauaufsicht erteilt, damit ich mich um solche Sachen nicht kümmern muss. Fakt ist, dass der leider mündlich erteilte Auftrag den Wandabriss inklusive die Stellung des Trägers und alle dazugehörigen Arbeiten beinhalten sollte. Am Anfang stand der Träger nämlich besagte 7cm von der Wand weg. Hätte ich es so gelassen, hätte ich eine zusätzliche Ecke nach der Verschalung an der Wand. Eigentlich sollte es m.M. nach doch so sein, dass die Träger links und rechts „bündig“ an der Wand stehen sollten, oder nicht? Werde heute abend noch mal einen Freund der viele Jahre Erfahrung in einem Architekturbüro hat dazu befragen bzw. ihm das zeigen. Halte dich/euch auf dem Laufenden.
LG

Hallo,

Nun hat sich aber
herausgestellt, dass der Querträger, der eigentlich oben, auf
beiden Stützträgern, aufliegen sollte zu kurz ist (ca. 7cm).
Nun wurde der Querträger kurzerhand um besagte 7cm verlängert
(geschweißt und untereinanderliegend verschraubt-nicht
diagonal!). Jetzt liegt die eigentliche Verlängerung auf dem
Stützträger an der Wand auf, und das Ende des eigentlichen
Querträgers mit der Schweißnaht „schwebt“ förmlich in der
Luft.

da mach Dir mal keine Sorgen.Mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit ist alles in Ordnung.Der Statiker, der die
Abfangung berechnet hat doch auch die Träger-Verlängerung so
genehmigt, oder ?
Außerdem ist die (Biege-)Beanspruchung am Auflager praktisch 0.
Mach doch ein Foto von der Auflagersituation und lade es hier hoch.
(weißt Du wie das geht ?)
Dann kann ich Dir eine 100%ige Aussage dazu machen.
Gruß VIKTOR

Vielen Dank Viktor. Die Verlängerung habe ich noch nicht in Schriftform, werde aber darauf bestehen. Habe heute abend mit einem sehr erfahrenen Architekturmitarbeiter gesprochen. Der hat im Grunde das Gleiche bestätigt, was du gesagt hast. Er meinte nur wenn die Verlängerung weiter in der Mitte gewesen sei, dann hätte ich mir Sorgen machen müssen. Habe ein Bild gemacht, bin noch am suchen wie ich es hochladen kann, dann werde ich es auch noch hochladen.
Danke erst mal an alle für die Antworten.
Gruß
1486martin

Hallo!
Bild Hochladen sieh hier http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/4?entries=…

Sepp.

Vielen Dank für den Tipp. Werde mal an WE versuchen das Bild hochzuladen. Bin im Moment Tag und Nacht auf der Baustelle. Gehöre auch noch zur „arbeitenden“ Bevölkerung.
Ein großer Dank an alle für die tollen Antworten und Hilfen.
1486martin