Stahlrohr biegen

Hallo.
ich möchte ein Stahlrohr mit Durchmesser 18 biegen. Wie schaffe ich es, dass es nicht einknickt? ich habe nur einen Schraubstock. Könnte ich mir mit einfachen Mitteln eine Biegehilfe bauen? Erwärmen könnte das Rohr auch:

Gruß
Otto

Moin Otto,

du könntest Dir eine Biegevorrichtung anschaffen, z.B. hier:
http://www.bertsch-gmbh.de/pro_par_7fluid.html

oder das Rohr zum Klempner Deines Vertrauens bringen, ist meist nur eine reine Getränkefrage. ( Das wäre mein erster Weg)

Ganz alleine zuhause könntest Du das Rohr mit Sand füllen und dann vorsichtig biegen, evtl. dabei warm machen. Achtung: der Sand muss beim warmmachen absolut trocken sein, sonst fliegt er dir um die Ohren, weil die Wasserteilchen im Sand anfangen zu verdampfen.

Es geht auch mit einer Biegefeder, einer Spiralfeder, die du in das Rohr reinschiebst.

Gruß
heavyfuel

Hallo Otto,

wenn dein Stahlrohr nicht allzu dünnwandig ist, sondern handelsübliches Stahlrohr für Leitungsverlegung, dann kannst du es an der Biegestelle erwärmen (bis es leicht glüht) und im Schraubstock biegen. Dazu etwas vorbiegen, die Biegestelle seitlich in den Schraubstock (ohne festzuziehen) und weiterbiegen. Die Schraubstockbacken sollen nur ein seitliches ausbauchen der Biegestelle verhindern. Dadurch kann das Rohr auch nicht knicken.

Gruß
tilo

Hallo !

Das ist ohne Biegemaschine kaum möglich. Vor Jahren füllte man die Rohre noch mit Sand. Das kann sich heute aber kein Handwerker mehr leisten, viel zu aufwendig. Du selbst kannst es nicht, da dabei die Rohre rotglühend gemacht werden müssen.
Heute nimmt man eine Biegemaschine mit jeweils passenden Rollen für den ganz bestimmten Rohrdurchmesser. In dieser Biegemaschine kann die Rohrwandung nicht wandern, da sie fest justiert ist. Es gibt also kein Knicke. Das Rohr wird auch nicht mehr angewärmt.

An Deiner Stelle würde ich zum nächsten Klempner gehen und das Rohr dort biegen lassen. Die können die tollsten Rohrbiegungen vorher am PC einstellen und die Maschine zaubert Dir in einem Stück eine Schleife für einen Schnapsbrenner daher.

Gruß max

Hallo,
welchen Radius? Das ist das Wichtigste.
Wenn ich das weiß, kann ich Dir mehr sagen!

Kalle

hallo,

hast du schon mal mit blei versuche gemacht, einfach den bereich mit blei ausgissen und nach dem biegen wieder erwärmen dass das blei wieder rausfließt.

gruß

günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]