Stahlrohr mit M10 Aussengewinde

Hallo!

Ich bin dabei mir eine Lampe zu bauen und benötige dafür ein 1m langes Stahlrohr welches an den Enden ein M10 Aussengewinde hat. Gibt es so etwas (auch wenn etwas länger oder kürzer) fertig zu kaufen?

Meine Recherche hat mich schon zu verschiedenen Leuchtenshops geführt, allerdings sind hier immer nur kurze Stücke erhältlich bzw. Rohre mit einem durchgehenden Gewinde. Verschiedene Anfragen bei Schlossereien und Metallbauern haben mich auch nicht weitergebracht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!?!

Da kann ich leider nicht helfen

Hallo!

Es gibt solche Rohre im Bereich Hydraulikverrohrung (Dickwandig genug für ein M10 Gewinde). Allerdings ist der Innendurchmesser recht gering, nur 2-3 mm.

Grüße von Rhein und Ruhr

Wenn schon ein Schlosser oder Metallbauer keine Abhilfe schaffen kann, wird es wohl weltweit keine Lösung geben :wink:
Mal ehrlich: Rohr kaufen und selber Gewinde draufschneiden (oder einen Bekannten fragen, der Gewindeschneider hat). Oder mal nach dem Begriff „Gewinderohr M10“ googeln.

Hallo,

zufällig habe ich das gleiche Problem, konnte es jedoch bis heute auch nicht lösen.

Bisher helfe ich mir mit jeweils einem Splint, eingesetzt auf beiden Seiten.
Das arretiert und hält zwar ganz gut, wackelt aber beträchtlich.

Sorry dass ich nicht weiterhelfen kann !!

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Hallo,
habe leider erst heute die Anfrage abrufen können.
Ich denke es ist das beste sich ein Stück Rohr zu besorgen und das Gewinde dann selbst zu schneiden.
Beste Grüsse
Markus

Danke für die Antwort! Ich werd mich in dem Bereich mal umgucken. Allerdings sind 2-3 mm Innendurchmesser zu wenig für mein Vorhaben. Vielleicht find ich da ja noch was…

Vielen Dank für die Antwort!
Ich hab schon probiert mir selber ein Gewinde drauf zu schneiden, allerdings reist das dann immer ab, da die Rohre einfach zu dünnwandig sind.
Das ganze könnte aber auch an meiner mangelnden Erfahrung im Gewindeschneiden liegen.
Google habe ich schon durch. Da sind leider nur Rohre mit durchgehendem Gewinde zu finden.

Ich such weiter, aber trotzdem vielen Dank!

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das selber schneiden habe ich schon probiert, hat aber bei einem Alu-Rohr aus dem Baumarkt noch zu keinem Erfolg geführt. Das Gewinde reist immer ab.

Ich probier es weiter. Danke!