Stahlseil, Geländerpfosten und verflixte Ecken

Hallo,

ich habe ein Geländer aus Edelstahl auf meiner Terrasse.
Die Geländerpfosten sind Rohre mit einem Durchmesser von ca. 42 mm.
Als Absicherung unterhalb des Handlaufs habe ich 5 mm Edelstahl Drahtseil 7x7 vorgesehen.

Mein Problem:
Dieses Seil bringe ich irgendwie nicht um die Ecke :frowning:
Die Eckpfosten haben jeweils zwei Bohrungen mit rund 5,5 mm Durchmesser im 90° Winkel.
Nun ist jedoch das Seil selbst so starr, dass ich es nicht wirklich um die Ecke bringe.
Ich habe es schon versucht zu knicken, damit ich es besser „einfädeln“ kann.
Dadurch zwirbelt es sich jedoch auf, was natürlich kontraproduktiv ist.

Dann habe ich bereits testweise ein Paar der Löcher aufgebohrt auf 7 mm. Das bringt auch keine wirkliche Besserung.

Ich habe schon daran gedacht, am Anfang einen beweglichen dünnen Draht anzulöten und diesen zum Einfädeln zu verwenden. Aber das wird sicher auch ein ziemliches Gefummel werden.

Eventuell gibt es ja einen tollen Tipp von euch?

Danke, Bill

Hallo Bill,

Eventuell gibt es ja einen tollen Tipp von euch?

Nimm einen Ziehstrumpf:
http://www.lancier-cable.de/lc/produkte/roehrenkabel…

Der auf dem Foto ist etwas zu goss, aber es geht wunderbar mit dem Abschirmgeflecht eines z.B. Koax- oder Netzwerkkabels.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Dann habe ich bereits testweise ein Paar der Löcher aufgebohrt
auf 7 mm. Das bringt auch keine wirkliche Besserung.

genau.
Aber beide Löcher nach außen auf ca 9mm erweitern, also Lochgröße
ca 6*9mm (5*9 ?), gestattet das Seil gerade durch beide Löcher zu führen.
Dann läßt es sich auch um die Ecke biegen.
Gruß VIKTOR

Hi,

Ich habe schon daran gedacht, am Anfang einen beweglichen
dünnen Draht anzulöten und diesen zum Einfädeln zu verwenden.

genauso würd ichs machen…
20-30 cm langen Draht ranlöten, den biegen, durchfädeln und gut, oder?

Grüße,
Grünblatt

Gute Idee. Danke. OwT
OwT

An solche Langlöcher bzw. schräges Bohren hatte ich auch schon gedacht.
Hoffentlich verpfusche ich mir nicht die Optik, aber ich werde es wohl mal ausprobieren.

Hallo

Mein Problem:

Dein Problem ist, dass dich entweder über- oder die Detaillierung der Bauvorschriften unterschätzt. Du wirst wegen Baugefährdung nach § 319 StGB dran sein wirst, falls trotz (bzw. wegen) deiner Heimwerkerkonstruktion jemals jemand abstürzt und sich verletzt.

Die Musterbauordnung - und mit ihr alle Landesbauordnungen und deren Ausführungsbestimmungen - fordern nämlich eine bestimmte geometrische und statische Mindestausführung von notwendigen Umwehrungen.

Eventuell gibt es ja einen tollen Tipp von euch?

Ja. Lebensgefährliche Dinge lässt man ebenso wie in der Medizin auch am Bau vom Profi machen. Der weiß nämlich, worauf es ankommt, wie es geht - und haftet dann auch selbst dafür.

s.

Naja,

schön, dass du mich so toll belehrst.
Ich weiß zwar nicht, was mein Problem mit Absturz und Bauvorschriften zu tun hat - Du aber wahrscheinlich auch nicht.

Ich könnte statt dem Stahlseil auch einen Bindfaden nehmen. Der hätte unterm Strich die gleiche Wirkung und ich würde ihn viel besser um die Ecken einfädeln können. Aber er sieht eben nicht schön aus.
Daher nehme ich ein Edelstahl Drahtseil.
Ich müsste im Prinzip gar keine Seile oder sonstiges einziehen, denn es ist lediglich ein Handlauf.

Wenn nun jemand abstürzen sollte, dann muss ich sagen: Sind ja nur 30 cm bis nach unten, denn es ist eine Terrasse, kein Balkon. Außerdem muss er sich ziemlich dumm anstellen, um abstürzen zu können. Er müsste unter dem Handlauf durchkriechen und da ja dort dann 5 Drahtseile auf ca. 90 cm aufgeteilt gespannt sind, müsste er durch die verbleibenden Lücken kriechen. Viel Spaß beim Probieren.

Aber trotzdem Danke für den Tipp.
Sicher kann mir ein Profi weiterhelfen.

Naja,

schön, dass du mich so toll belehrst.

Tja, dieses Forum ist dazu da. Daher auch der Name „wer-weiß-was“. Wer es es nicht aushält, belehrt zu werden, sollte auch keine Fragen stellen.

Ich weiß zwar nicht, was mein Problem mit Absturz und
Bauvorschriften zu tun hat - Du aber wahrscheinlich auch
nicht.

Ein Geländer baut man üblicherweise nicht ein wegen keiner Absturzhöhe.

Ich könnte statt dem Stahlseil auch einen Bindfaden nehmen.
Der hätte unterm Strich die gleiche Wirkung und ich würde ihn
viel besser um die Ecken einfädeln können. Aber er sieht eben
nicht schön aus.
Daher nehme ich ein Edelstahl Drahtseil.

Ach so, und ich dachte, du hättest geschrieben „Als Absicherung unterhalb des Handlaufs“. Da fragt man sich natürlich schon, was du da absichern musst, wenn nicht die Fallhöhe. Aber wie wir mittlerweile erfahren (idem wir dir die Würmer aus der Nase ziehen) geht es nur um 30 cm - was mit Bindfaden freilich ebensogut „abzusichern“ wäre.

Ich müsste im Prinzip gar keine Seile oder sonstiges
einziehen, denn es ist lediglich ein Handlauf.

Das hat sich im ersten Post genau andersherum gelesen, und das ist ganz allein dein Fehler.

Wenn nun jemand abstürzen sollte, dann muss ich sagen: Sind ja
nur 30 cm bis nach unten, denn es ist eine Terrasse, kein
Balkon. Außerdem muss er sich ziemlich dumm anstellen, um
abstürzen zu können. Er müsste unter dem Handlauf
durchkriechen und da ja dort dann 5 Drahtseile auf ca. 90 cm
aufgeteilt gespannt sind, müsste er durch die verbleibenden
Lücken kriechen. Viel Spaß beim Probieren.

Einem Kleinkind (das sind außer Selbstmördern die einzigen, die sowas absichtlich machen), gelingt so etwas völlig problemlos, du Voll…heimwerker. Darum ja die einschlägigen Bauvorschriften.

Aber trotzdem Danke für den Tipp.
Sicher kann mir ein Profi weiterhelfen.

Ja, ein juristischer dann.