Stahlseil spannen

Hallo freaks,
ich bin nur nutzer und deshalb kein Profi, habe aber folgendes Problem:
ich möchte ein Stahlseil über einen See spannen, woran fast kein Gewicht hängen wird. Das Seil soll 100m über den See gespannt werden. Welche Kraft muß ich aufwenden, damit das Seil fast waagrecht über dem See hängt, und welche Stärke des Seiles brauche ich?
vielen Dank und viel spass!
Thorsten

Hi Thorsten,
da die erforderliche Kraft gegen unendlich strebt, wenn die ideale Lage waagerecht sein soll, müsstest Du schon sagen, welchen Durchhang, den sogenannten Stich, Du in der Mitte zulassen würdest. Dieser Durchhang beeinflußt die erforderliche Kraft sehr erheblich und weiterhin würde es auch nicht schaden, wenn Du angibst, welche Last wo anghängt werden soll.
Außerdem ist noch wichtig, welchen Stahl Du genau verwenden willst.
Kurz: Deine Angaben reichen für eine Antwort so nicht aus.

Gruß
Wobbel

P.S.: Ich würde mich vielleicht mal beim zuständigen Bauordnungsamt erkundigen, ob für ein derartiges Gewerk nicht entsprechende Anträge und Zulassungen erforderlich sind, denn das soll wohl alles andere als eine Wäscheleine werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Wobbel für deine 1. Antwort. Ich versuche, die Angaben zu komplett anzugeben!

Hi Thorsten,
da die erforderliche Kraft gegen
unendlich strebt, wenn die ideale Lage
waagerecht sein soll, müsstest Du schon
sagen, welchen Durchhang, den sogenannten
Stich, Du in der Mitte zulassen würdest.

Diese Frage fällt mir etwas schwer zu beantworten. Da ich aber an den Befestigungsenden mit der Höhe noch variieren kann, denke ich, daß der Durchhang durch einseitige Höhenverschiebung, an der Stelle wo das Gewicht hängt, recht groß sein kann. Ich muß auf jedenfall schätzen. Diese Angabe wird von eiem Laien geschätzt und der sagt 1,5-2m. Ich hoffe, diese Angabe ist ausreichend.

Dieser Durchhang beeinflußt die
erforderliche Kraft sehr erheblich und
weiterhin würde es auch nicht schaden,
wenn Du angibst, welche Last wo anghängt
werden soll.

Die Last wird ein Gewicht von max. ca. 5Kg haben, die folgendermaßen verteilt wird:
die ersten 10m nur Seil, ab dort auf eine länge von 25m die 5Kg gleichmäßig verteilt.
Danach wieder 65m nur Seil.

Außerdem ist noch wichtig, welchen Stahl
Du genau verwenden willst.

Bei dem Stahl bin ich noch flexibel und kann jeden beliebigen Stahl(den es in der Praxis auch zu kaufen gibt)verwenden.

Kurz: Deine Angaben reichen für eine
Antwort so nicht aus.

Gruß
Wobbel

P.S.: Ich würde mich vielleicht mal beim
zuständigen Bauordnungsamt erkundigen, ob
für ein derartiges Gewerk nicht
entsprechende Anträge und Zulassungen
erforderlich sind, denn das soll wohl
alles andere als eine Wäscheleine werden.

Danke für diesen Tipp, jedoch wird das Seil eine einmalige Aktion werden, die max. einen Tag hängen wird. die Genehmigung der Stadt wird trotzdem eingeholt. Danke!