stahlstäbe? aus meinen wände machen sich bemerkbar

ich hab ne eigentumswohnung letztes jahr erworben. es wurde komplett saniert. die wände wurden alle neu verputzt und in weiß gestrichen. wir haben bewußt auf tapeten verzichtet.diese wohnung grenzt an ein nebengebäude an. bin seit mitte märz eingezogen.so jetzt mein problem: seit kurzem kommen immer nach und nach irgenwelche metallstäbe aus den wänden raus (nur die wände,die an das nebengebäude angrenzen). also der putz bröckelt sich kreisformig ab.und alle auf einer bestimmten höhe der reihe nach. innen kann man 1 cm dicke stahlstäbe erkennen, die sich bewegen. an der wand der terasse habe ich auch solche löcher. der hausverwalter war auch schon hier und hat sowas noch nicht gesehen. er holt den statiker demnächst hierhin, damit er das sich auch anschaut. also ich denke mir das diese stäbe die verbindungen sind zum nebengeäude. nur was ist das jetzt? wie kommt sowas zustande und wer trägt dabei die kosten für eine renovierung?

Hallo !

der Statiker wird das sicher besser vor Ort beurteilen können,als wir hier im Forum,wo wir leider nicht mal ein Foto oder eine Skizze der Lage dieser Stahlstäbe auf der Wand haben.

Sicher ist da etwas verankert, aber m.E. nach schlecht !

Denn,wenn da wichtige statische Lasten drauf sein sollten,dann darf es sich nicht bewegen. Es muss vielmehr zug-und schubfest eingemauert/betoniert sein.
Wenn Putz über den Stahlstabenden rausgedrückt wird liegt Schub drauf,die angehängte Last drückt.

Da sowieso der Putz ausgebessert werden muss,würde ich es mir nicht verkneifen,etwas mehr freizustemmen,damit man mehr sieht.
Es müsste m.E. eigentlich so etwas wie eine „Mutter“ auf dem Stabende sitzen und ihn gegen Zug widerhalten. Und genauso auf der anderen Wandseite gegen Schub.

Der Statiker wird wohl etwas Arbeit bekommen !
Verwalter sollte schon mal alle Bauunterlagen und Pläne raussuchen und bereithalten.

mfg
duck313

Hallo,

so jetzt mein problem: seit kurzem kommen immer
nach und nach irgenwelche metallstäbe aus den wänden raus (nur
die wände,die an das nebengebäude angrenzen). also der putz
bröckelt sich kreisformig ab.und alle auf einer bestimmten
höhe der reihe nach. innen kann man 1 cm dicke stahlstäbe
erkennen, die sich bewegen.

Du könntest ein Foto hochladen damit man sieht was Du genau
beschreiben willst.
Wenn Die Wand eine Betonwand ist und die „Stäbe“ aus der Wand
(senkrecht zur Wandfläche) herausschauen und sich in dieser
Richtung bewegen, könnten dies (sehr wahrscheinlich) Verspannungen
der Betonschalung der Wand sein - nach dem Ausschalen nicht
ordnungsgemäß entfernt und bzw. die „Löcher“ der Distanzhalter
(Plastik-Rohre ?)nicht vermörtelt sondern nur überputzt.
Aber wie gesagt- ein Foto muß her.Schlag mal ein Loch vom Putz frei
und schau, ob da ein Rohr zu sehen ist
Gefahr besteht bestimmt nicht.
Gruß VIKTOR