Stahlträger Rotrost

Hallo,

mal eine Frage an die Experten vom Bau… Die Zinkbeschichtung eines Stahlträgers im Außenbereich (stützt den Balkon gegen herunterfallen) ist beschädigt, wodurch sich seit einigen Monaten (mind. 4 Monate) Rotrost zeigt.

Wie muss dieser behandelt werden, damit der Rotrost nach der Behandlung nicht weiter rostet bzw. durch die Beschichtung dringen kann?

Reicht da ein Nachverzinken (z.B. mittels Spraydose/Pinsel) aus?

Vielen Dank.

Klar, das reicht.
Eine andere Möglichkeit wird es wohl eh nicht geben.

Die erste Frage wäre, ob das eine mechanische Beschädigung der Verzinkung an genau der Stelle gewesen ist, die jetzt rostet, oder ob ggf. die gesamte Verzinkung nichts taugt. Lässt sich die Verzinkung an den Rändern der Schadstelle mechanisch lösen? Gibt es ggf. Blasen unter der Verzinkung, Kanten in der Schichtdicke, …?

Alles was lose oder „unterwandert“ ist, muss ab. Dann anständig den Rost wegarbeiten und mit Spray nachverzinken, wenn wir von einer/wenigen kleinen Schadstellen sprechen. Bei großflächigen Verzinkungsfehlern prüfen, inwieweit noch Gewährleistung besteht und dann ggf. entsprechende Ansprüche geltend machen.

2 Like

Es handelt sich um einen Bauschaden. Ich vermute, dass mal etwas schweres dagegen gekommen ist, wodurch die Beschichtung „abgekratzt“ ist. An der abgekratzten Stelle befindet sich der Rotrost in der Mitte, die Beschichtung ist also prinzipiell i.O. Nur ohne Beschichtung „rotrostet“ es eben… Da noch Gewährleistung wird es neu beschichtet werden. Da ich jedoch nicht vom Fach bin und vermute, dass es billigst und evtl. ungenügend gemacht wird wollte ich mich natürlich vorher informieren bevor es „repariert“ wurde…