Stahltrapezblech / Alublech u.ä

Hallo alle !

Ich habe eine alte Scheune, die dringend mal ein neues Dach haben müßte. Nun bin ich mit meinen Überlegungen soweit gediehen, dass Metall drauf soll. Nun bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob Alu oder Stahl. Wer kann mir Vor- und Nachteile der beiden Sorten nennen.

Gibt es Seiten im Internet, die sich mit diesem Problem befassen?

Gibt es Seiten mit Preisen?

Danke

Michael

Hallo alle !

Ich habe eine alte Scheune, die dringend
mal ein neues Dach haben müßte. Nun bin
ich mit meinen Überlegungen soweit
gediehen, dass Metall drauf soll.

Bist Du dir wirklich sicher? Metall ist nicht preiswerter als z.B. Wellplatten oder Dachsteine.
Aber leichter! Das koennte in der Tat ein guter Grund sein.
Optisch finde ich auf einer alten Scheune andere Eindeckungen schoener. Du kannst ja auch einen großen billigen Ziegel neben, z.b. Magnum von Creaton -> www.creaton.de
Jetzt habe ich Dich hoffentlich nicht wieder verunsichert.

Nun bin

ich mir aber noch nicht ganz schlüssig,
ob Alu oder Stahl. Wer kann mir Vor- und
Nachteile der beiden Sorten nennen.

Alu ist etwas teurer als Stahl, dafuer bekommst du Stahl in mehr Varianten und Farben. Alu rostet nicht wie Stahl (der aber immer durch Verzinkung und Farbschichten geschuetzt wird), haelt also laenger.

Gibt es Seiten im Internet, die sich mit
diesem Problem befassen?

Kenne ich leider nicht!

Gibt es Seiten mit Preisen?

Im Baustoff-Fachhandel fragen, z.B. ueber
www.interbaustoff.de gibts jede Menge Adressen.

Danke

Michael

Gerngeschehen

Johannes

Bist Du dir wirklich sicher? Metall ist
nicht preiswerter als z.B. Wellplatten
oder Dachsteine.
Aber leichter! Das koennte in der Tat ein
guter Grund sein.

bist du dir da sicher?
ich habe mich kürzlich mit einem spengler unterhalten, weil ich wissen wollte ob die oberbayern ihre dächer mit blech decken weil das leichter ist, wegen den schneelasten. er hat gesagt blech ist sogar schwerer als ziegel. ich hab mich allerdings noch nicht schlau gemacht, ob das stimmt. aber das war ein spenlermeister. er müßte es eigentlich wissen.
mone

Der Schnee rutscht auf einem Blechdach besser als bei jeder anderen Dachhaut - außerdem ist das Blechdach leichter als Ziegel.
Das herkömmliche Blechdach ist teurer als Tonziegel, aber benötigt einen weniger festen Dachstuhl.
Stahl - Trapezblech, verzinkt und pulverbeschichtet ist sicherlich die günstigste Lösung (Einkauf 20 DM / m²) in vielen Farben erhältlich, sieht auf einer Scheune sicher weniger bäuerlich, eher unkonventionell aus.

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Frag mal einen Experten unter der E-Mail-Adresse:
[email protected]
Der weiss wirklich Bescheid.
Gruss
Andreas