Stahltreppe selberbauen

Hallo!
ich bin gerade dabei meinen Keller trocken zulegen.und danach möchte ich auch die Treppe erneuern es soll eine Treppe aus verzinkten Stahl werden bei einen gr Auktionshaus habe ich verzinkte Stufen gefunden .mir fehlen noch die Wangen (U-Träger)Maße wie hoch muss der Abstand sein zwischen den Stufen und wie zeichne den Winkel der Stufe auf der Wange an.

danke im voraus! vG Holger

Hallo,

wie hoch muss der Abstand sein zwischen den Stufen

(Der Fachmann möge mir die nun folgende laienhafte Beschreibung verzeihen)

Dazu gibt es die sog. Schrittmaßregel. Die besagt, dass 2xStufenhöhe +1xAuftritt irgendwo zwischen 59 und 65 cm liegen sollte. Ideal sind wohl 63 cm.
Kleines Beispiel: du willst 1,5 Meter überwinden und deine Stufen sind 25 cm tief.
63-25=38; 38/2=19; Bei einer 25cm tiefen Treppenstufe hast du also eine Stufenhöhe von 19 cm anzunehmen. Teile nun 150/19, dann kommst du auf 7,9 Steigungen. Aufgerundet also 8 Steigungen. Macht für dieses Beispiel also 150/8=18,75cm Stufenhöhe (gemessen von Auftrittsfläche zu Auftrittsfläche).
Nun kannst noch weiter zählen/rechnen: Bei 8 Steigungen brauchst du auch 8 Stufen (Wenn du eine Austrittsstufe oben an der Treppe hast, ansonsten nur 7 Stufen). Bei 8 Stufen kommst du auf eine Treppenlänge von 8x25cm = 2 Meter.
(Das Beispiel wurde aber unter der Annahme gemacht, dass die Stufen selber zueinander keinen Überstand haben. Dann musst du den Überstand der Stufen von der Auftrittsfläche noch abziehen.)

und wie zeichne den Winkel der Stufe auf der Wange an.

Skizze machen. Du hast nun Treppenlänge und Treppenhöhe. Herrn Pythagoras befragen, dann kommst du auf die Wangenlänge. Schulbuch Geometrie raussuchen und schauen, wie sich nochmal E, F und Z-Winkel zueinander verhalten und wo man diese in deiner Skizze findet. Mit einer Winkelfunktion deines Vertrauens kommst du dann auf dein Ergebnis.

Grau ist alle Theorie: Ich würde mir eine Wange zurecht machen, anlegen, messen, Stufe mit Wasserwaage anhalten, anzeichnen und fertig.

MfG
Thomas