Unser Problem:
Unsere Stahltür im Keller schleift beim Öffnen auf dem Boden. Man muß sie etwas anheben, damit sie weiter geöffnet werden kann. Sie ist möglicherweise 30 Jahre alt, aber für den Keller okay - nur das Schleifen nervt! Leider finden wir keinerlei Einstellschrauben. Nach oben ist noch Luft.
Frage:
Wie und wo kann man die Stahltür nach oben einstellen/anheben, dass sie nicht mehr auf den Boden schleift? Oder was kann man da sonst tun?
Ich würde mich sehr über einen fachmännischen Rat freuen. Danke schon mal.
Leider sehe ich Deine Tür nicht vor mir,deshalb wäre ein Übersichtsfoto und eines der Scharniere im Detail sehr hilfreich.
Wie man Fotos hier zeigen kann sagt ein Blick in FAQ 2606 .
Es gibt Fuerschutztüren(T-30),die kann man nicht justieren.
Da könnte man aber mit dem Winkelschleifer die schleifende Kante abschleifen. Das ist bei diesen Türen ja nur eine vorstehende Kante, nicht das ganze Türblatt wie bei Zimmertüren.
na als gelernter Elektroniker kenne ich mich damit
natürlich aus
Unser Problem:
Unsere Stahltür im Keller schleift beim Öffnen auf dem Boden.
Man muß sie etwas anheben, damit sie weiter geöffnet werden
kann. Nach oben ist noch Luft.
Danke Uwi, für die Antwort. Wir haben es nicht geschafft, die Stahltür auszuhängen. Ich werde ein Foto von den Schanieren machen - ich glaube sie sind wie lubeck oder ähnlich - vermutl.30 Jahre alt.
Bis demnächst!
Grüß Gott
durch kröpfen (nach außen biegen)des oberen Bandes ist es möglich die Türe minimal anzuheben. Das ist nicht viel was geht, aber na ja. Ansonnsten könntest du versuchen eine Beilagscheibe beim einhängen in die Bänder beizulegen, bringt 1mm… ist auch nicht viel.
Grüße
ich habe tatsächlich die Bezeichnung „T30-1-TÜR H8-1“ gefunden. Die kann man also nicht justieren. Dann muß wohl ein Winkelschleifer ran.
Ich nehme an, dass die Tür dann mit Rostschutzfarbe (zumindest an der geschliffenen Stelle) neu gestrichen werden muß.
Vielen Dank - damit ist mein Problem erstmal geklärt.
Mal sehen, ob wir das schaffen.