Stalagtiten und eine menschliche Berührung

Hallo, ihr Heimatsplanetliebhaber!

Endlich stelle ich hier eine Frage, deren Antwort ich schon immer wissen wollte: Stimmt es, dass man Stalagtiten nicht berühren darf, da sie ansonsten aufhören zu wachsen?
Wenn ja: Wie geht das? Was für eine Reaktion wird da freigesetzt? Hängt das mit dem Fett auf der Haut zusammen?

Danke für eure Antwort
Kalsan

Hallo Kalsan

Endlich stelle ich hier eine Frage, deren Antwort ich schon
immer wissen wollte: Stimmt es, dass man Stalagtiten nicht
berühren darf, da sie ansonsten aufhören zu wachsen?
Wenn ja: Wie geht das? Was für eine Reaktion wird da
freigesetzt? Hängt das mit dem Fett auf der Haut zusammen?

Was passiert vor dem Anfassen, es laeuft Wasser daran entlang und gibt seine Beifracht am Stalagtiten ab.
Was passiert nach dem Anfassen, es laeuft Wasser daran entlang und gibt seine Beifracht am Stalagtiten ab.
Wenn man z.B. mit fettigen Haenden den ganzen Zapfen abreibt, dauert es eine Weile, bis die Fettschicht abgewaschen ist, dann geht es aber weiter.
Gruss
Rochus

Hallo Rochus

Ach so, dann ist das also doch Humbug, was man mir da bei einer Besichtigung erzählt hat.

Danke für deine Antwort
Kalsan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach so, dann ist das also doch Humbug, was man mir da bei
einer Besichtigung erzählt hat.

Hallo, Kalsan,
Sei dem Führer nicht allzu böse. Wenn täglich hunderte von Besuchern die Stalagtiten anfassen, wird hundertmal der Ablagerungsvorgang gestört. Das kann nicht im Sinne der Höhlenverwaltung sein.

Gruß
Eckard

Hallo Kalsan,

Ach so, dann ist das also doch Humbug, was man mir da bei
einer Besichtigung erzählt hat.

jain.
Wenn einer oder zwei patschen, ist es wohl wurscht.
Wenn aber jeden Tag hunderte von Nasen rumpatschen mag die Sache völlig anders liegen.
Von daher kann es durchaus Probleme machen, wenn viele etwas tun, was bei wenigen nichts macht.

Gandalf

Aha, da haben wir also wieder ein Mysterium geklärt. Vielen Dank auch!
Kalsan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]