Stalker 1 - Welchen Patch?

Hallo
Ich wollte mal das STALKER - Shadow of Chernobyl spielen, welches ich schon seit Jahre hier liegen habe und noch nie so richtig gespielt habe.
Jetzt habe ich hier die - vermutlich - normale Verkaufsversion. Ich habe gesehen, das es mittlerweile ein paar Patches gibt, ich glaube aktuell ist 1.006.
Nun sehe ich aber, das der Patch 1.006 nur knappe 7MB an Größe hat und der 1.005 irgendwas mit 50MB.
Nun bin ich etwas verwirrt, welchen Patch ich aufspielen soll. Ich glaube die Version 1.004 hat wieder 20 MB. Die anderen Patches konnte ich nicht finden.
Also habe ich 1.005 installiert und danach 1.006.
Das Spiel ließ sich zunächst starten, doch ich konnte mich komischerweise nicht mit den WSAD-Tasten Bewegen. Umsehen ja, auch ducken und so. Aber eben nicht „gehen“ (Obwohl ich es eigentlich hätte können müssen an der Stelle). Eingestellt ist alles normal.
Naja. Das Spiel fing dann plötzlich auch ganz furchtbar an zu ruckeln und ich habe abgespeichert und dachte mir „Mach noch mal“…
Aber nun geht nichts mehr. Stürzt immer ab, sobald ich den Speicherstand laden will.
Nun habe ich es erstmal wieder deinstalliert und es neu installiert. Ich habe auf den Button „Updates“ geklickt, der sich im Bereich Optionen->Spiel befindet. Doch der sagt mir „Es sind keine Updates Verfügbar“, obwohl ich noch keinen Patch aufgezogen habe. Leider sehe ich nirgends eine Versions-Bezeichnung… Leider…

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, was ich für einen Fehler gemacht haben könnte bzw. ob es wohl einen „Komplett-Patch“ gibt, oder welche Patches ich in welcher Reihenfolge installieren muß, weil mir nicht klar ist, ob es „Komplett-Patches“ sind, oder nur „von version X zu Version Y“

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hi

Wenn dein Spiel keine Updates findet, dann sollte in deiner Version alles vorhanden sein. Ich habe S.T.A.L.K.E.R. auch vor einiger Zeit gezockt und festgestellt, das es einige Fehler bei dem Spiel gibt.
Das Neuinstallieren bringt nicht viel. Die ersten Fehler treten anscheinend schon auf, wenn das Spiel selber seine Save-Datei erstellt.
Diese Erfahrung habe ich gemacht. Ich hatte glücklicherweise noch meine erste Save-Datei, weil ich mir eine neue Festplatte gekauft hatte und das Spiel neu installieren musste. Beim versuch das Spiel zu starten, bzw. zu spielen, kam ich gar nicht weit, ohne das das Spiel ständig abstürzte. Ich habe mich dann durch einige Foren gelesen, wo überall das gleiche Problem beschrieben wurde. Die angebotenen Patches haben diesen Fehler aber nicht behoben. Die nahmen nur Einfluss auf bestimmte Eigenschaften im Spiel selber. Z.B. den Grad der Strahlung, Waffenhandling usw.
Versuch mal die alte Save-Datei (im Ordner: Eigene Dateien) von Stalker zu löschen und probiere mal einen Neuanfang. Ggf. vielleicht mehrmals, weil du einen alten Spielstand ja nicht hast. Ich habe meinen auch nicht mehr.

Gruß Nino

Hallo
Danke für die Auskunft.
Hmm… Gab es denn eine Verkaufsversion mit allen Patches? Manchmal ist es ja so, das sie eine aktuelle Version drauf machen, manchmal aber nicht.
Wenn du aber sagst, das die Update-Funktion normalerweise funktionieren sollte, dann müsste es ja so sein.

Eine Möglichkeit die Versionsnummer anzeigen zu lassen gibt es aber wohl nicht?

Würde es nämlich schon ganz gerne mit Patches spielen, weil ich es „damals“ als es raus kam (war ne andere Version, die hatte ich seinerzeit sofort wieder verkauft) irgendwie „doof“ fand :smile:

Gruß
Andreas

Hi

Wie bereits erwähnt, ist es schon eine Weile her, wo ich Stalker gespielt habe. Ich hatte soweit keine Probleme mit dem Spiel, als ich meine alte Savedatei benutzt habe.
Schau doch mal in einem S.T.A.L.K.E.R. Forum vorbei, die wissen da mehr.
Ich war hier viel: http://www.stalkerzone.de/forum/viewforum.php?f=18

Gruß Nino