Hallo Ich spiele derzeit den ersten Teil von STALKER.
Habs schon „damals“ mal angespielt und gefiel mir nicht, jetzt habe ich es mir noch mal vorgenommen und die „erste Langweilige Phase“ überstanden und macht wirklich Spaß.
Nun hab ich mal ein paar Fragen: Ich habe zunächst erstmal alles aufgenommen, was ich gefunden habe um es zu verkaufen. Dadurch hab ich auch ständig ein „Gewichtsproblem“, weswegen ich die Körper mittlerweile Links liegen lasse (ggf. etwas Muni).
Ich habe ein Schrotgewehr, eine schallgedämpfte Pistole und ein Sturmgewehr eines Soldaten (also das „Gute“, nicht diese, womit die Banditen herumlaufen).
Außerdem im Streloks Versteck diesen Stalker-Anzug gefunden.
Nun wollte ich noch wissen, ob es irgendeine Möglichkeit zum „Teleport“ gibt? Ich bin jetzt in der „Großen Stadt“ mit der Arena, wo man nach dem Schrottplatz hinkommt, wo man auch das erste mal wieder einen „richtigen Händler“ findet.
Nun muß ich aber für einen Auftrag zurück ins „erste Dorf“ um diesen einzulösen. Was sehr nervig ist, wenn man nicht lang laufen kann.
Und daher eben die Frage, ob man diese Wege nicht irgendwie „abkürzen“ kann…
Zumal ja auch alles unter einen gewissen Zeitdruck passiert (Die Aufträge).
Ferner wollte ich noch wissen, ob man bei dem Spiel ruhig der „Hauptquest“ folgen sollte, oder ob das Spiel dann ziemlich „kurz“ ist?
Ist ja oft bei ähnlich Aufgebauten Rollenspielen so, das man beim reinen Hauptquest spielen gar nicht überall hinkommt.
Die kleinen Aufträge scheinen mir aber nicht besonders nützlich, denn Geld brauch ich irgendwie kaum und Erfahrungspunkte gibts ja auch nicht.
Kann ich zudem irgendwie erreichen, das ich mehr tragen kann?
Was ist eigentlich mit diesen Artefakten? Hab bisher keine „benutzt“. Muß man die „an den Gürtel hängen“? Braucht man die überhaupt. Bisher bin ich wohl ganz gut ohne ausgekommen…
Du solltest vorsichtig sein, wenn es um die Aufträge des Wirtes geht.
Der schickt dich nach „ich weiß gerade nicht (AKW)“, weil du etwas nachforschen sollst. Wenn du dann aber erst mal an diesem Atomkraftwerk bist, ist das Spiel sehr schnell zu ende. Auch wenn es mehrere Alternativenden gibt. Mach erst mal die vielen kleinen Aufgaben, die es so zumachen gibt.
Von Teleport Punkten habe ich leider nichts gehört. Du musst alles zu Fuß erledigen. Was dein Inventar betrifft: Du kannst praktisch jeden den du triffst dein Zeug verkaufen. Solange er genug Geld dabei hast, kannst du deinem Gegenüber alles verhökern.
aber nicht jeder kauft auch alles, zum Beispiel Waffen. Die kann man nur bei den Händlern wieder los werden.
Mehr tragen kann man mit einer speziellen Rüstung, dem Exoskelett. Das waren dann 80 Kg. Hilft aber nicht wirklich, weil man mit dem Teil nur noch gehen aber nicht laufen kann. Und man bekommt sie glaube ich erst sehr spät im Spiel, von wo man nicht mehr in die frühen Level zurückkommen kann.
Artefakte fand ich sehr wichtig. Schützen vor Schaden, bauen Gesundheit wieder auf, schützen vor Radioaktivität. Und dann gab es noch den Bug (funktionierte nur in bestimmten Versionen (Patch)), dass wenn man vier Batterieartefakte (sehr selten) besaß, sich in eine Elektroanomalie stellen und so seinen Anzug reparieren konnte.
Hallo
Danke für die Antwort.
Aber jeden was verkaufen kann ich nicht. Die meisten nehmen nur Nahrungsmittel an.
Bisher hab ich aber schon 30.000 Rubel zusammen… Und noch nie was gebraucht
Das mit den Aufträgen… Mir ist dabei aufgefallen, das die eigentlich immer ziemlich gleich ausfallen: Mutanten aus der Gegend vertreiben, Einen Stalker oder Zielperson ausschalten, Ein Artefakt besorgen… Das wird aber fix langweilig, oder?
Aber wenn ich zum AKW muß, weiß ich bescheid. Die Frage war aber eigentlich, ob das schnell geht, oder ob das Spiel mit der „Hauptstory“ umfangreich ist. Das es kein Oblivion mit 150 Stunden Spielzeit ist, ist mir klar. Aber soll auch nicht nach 5 Stunden durch sein
es gibt ein paar Custom Mods das man mehr tragen kann, seine Ausrüstung wieder reparieren etc.
Artefakte sind ziemlich wichtig z.B. kann man mit den Ausdauer Dingern konstant rennen wenn man viel Zeug mit sich rumschleppt
Hallo
Danke für die Antwort.
Hab da bei den Artefakten noch gar nicht so drauf geachtet…
Aber wenn ich die doch benuzte, bin ich doch „dauerhaft“ verstrahlt, oder?
Oder ist das nur einmal und dann Spritze und weg das ganze?
Das mit der Ausdauer hört sich aber interessant an. Wo finde ich denn ein solches Artefakt, bzw. wie heißt das?
Du kannst verschiedene Artefakte kombinieren zum einen die einen Bonus geben und andere die einen Mali davon wieder ausgleichen, wie zum Beispiel die Strahlung. Dagegen hilft ein kräftiger Schluck aus der Wodka Pulle oder Strahlenspritzen.
Die Ausdauer Artefakte sind hellblau / weiss und man findet sie in der Nähe von so komischen Blitz Anomalien, gibt starke und schwache.
Eigentlich solltest du schon eins gefunden gefunden haben.
Links von der Unterführung des Bahndamms den die Soldaten bewachen in einem Tunnel, zwischen dem Startdorf und der ersten „großen“ Stadt.
Hallo
Ja, wie gesagt habe ich die Artefakte eigentlich bisher immer „links liegen“ gelassen, weil ich eh immer so viel Zeugs mit mir rumschleppe.
Ich habe ja so eine „Stalker-Ausrüstung“ die auf alles 50% gibt (also Schade, Feuer Strahlung usw) und damit kann man sich schon ziemlich offene Gefechte geben. Dazu noch ein Sturmgewehr mit Zielfernrohr… Da kommt man eigentlich ziemlich gut mit durch… Wozu also so ein Artefakt mit Strahlungsbelastung um 10% Blitzschutz zu haben, dem man eh kaum ausgesetzt ist
Aber nach diesen Ausdauer-Artefakten werde ich mal ausschau halten