Stalker - was tun?

Hallo,

Angenommen eine Person hat ein großes imaginäres Problem mit jemandem, vermutlich weil dieser ihn mal schräg angesehen hat. Beide treffen regelmäßig in einem großen Raum der Universität aufeinenander, wobei das zufällige Aufhalten an diesem Ort sich leider nicht immer verhindern lässt. Teilweise sitzen noch andere (unbekannte) Personen dort, manchmal nur die beiden.

Seit einiger Zeit zieht der Stalker während dem Alleinsein ziemlich assoziale Sachen ab wie etwa:

• er kommt zum Angegriffenen und schreit ihn an mit „impertinent“, „Betrüger“, „Schwein“…
  • er hetzt Personal gegen ihn auf, das zufällig dort ist oder betreibt Rufmord indem er jungen Frauen in der Nähe warnt vor dem „schlimmen Verbrecher“
  • er wurde bereits leicht körperlich aggressiv
  • er schliesst die Türe zu einer Terrasse ab, wenn der Angegriffene dort eine kurze Pause macht

Auf ruhige, rationale Worte hört der Stalker nicht und argumentieren will er nicht. Der Angegriffene kann leider keinen anderen Ort nutzen; was der Stalker will (außer den „Betrüger entlarven“) ist unbekannt.

Nun könnte der Angegriffene die große Keule auspacken und die Univerwaltung informieren oder gleiche eine Unterlassung einklagen. Die Sache ist: Das wäre das Ende des Stalkers auf dem kompletten Campus und der ist groß. Er will das nicht, sondern nur seine Ruhe.

Die Frage ist nun, was gibt es sonst noch vor der großen Keule, also der Eskalation mit der kompletten Zerstörung des Stalkers? Kennt jemand Tricks, wie man da hypothetisch rauskäme ohne Schaden für beide? Könnte sehr fies ärgern helfen? (Terrassentürgriff mit Senf anschmieren zb…)

Danke schonmal fürs antworten,

Gruss!

Da sowas nicht besser wird, sondern schlimmer, und der Bursche offenkundig einen an der Waffel hat:
http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

Geh doch mal zur Polizei. Nicht um Anzeige zu erstatten, sondern einfach nur um mal zu hören was die dazu sagen. Die kennen sich mit sowas aus. Ansonsten gut zu wissen falls es zu einem Angriff dieser Person auf dich kommt: Notwehr (Deutschland) – Wikipedia

Servus,

der Stalker ist vermutlich kein Stalker, sondern krank - etwas aus dem schizoiden oder psychotischen Formenkreis.

Je früher er zur Krise kommt, desto früher hat er die Chance, wenn alles gut geht wieder ein normales Leben zu führen. Je länger es dauert bis hin, desto schlechter für ihn.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das:
<Nun könnte der Angegriffene die große Keule auspacken und die Univerwaltung
würde ich auf jeden Fall machen, was mit dem Vogel passiert ,sollte dir egal sein.

Außerdem ,wie kommt er an

er schliesst die Türe zu einer Terrasse ab, wenn der Angegriffene dort eine kurze Pause macht

den Schlüssel dazu ??

Schon aus diesem Grunde würde ich die Universitätsleitung (Kanzler und Rektorat ) informieren , denn wer weiss
um was für einen Schlüssel es sich handelt ?? (General ??)

Hallo,

danke für die Antworten! Der Mann hat mich vergangene Woche tatsächlich mit einem Messer angegriffen. War krass, aber er konnte mich zum Glück nur gering verletzen.

Hätte nie gedacht, dass mich sowas mal betreffen würde, oder dass es überhaupt jenseits der Fiktion vorkommt..

Der Mann ist schizophren und lebte in einem offenen Heim, nachdem er ein paar Jahre aufgrund ähnlicher Angriffe in der geschlossenen Anstalt saß. Offenbar bekamen ihm die Medikamente nicht mehr so gut.

Naja, ging gut aus, jetzt sitzt er wieder in der Gummizelle…

Falls so eine Frage mal wieder auftaucht: Sofort bei der Polizei vorbei gehen und nachfragen, ob es in der Gegend potentiell aggressive Personen in offenen Heimen gibt! Die wissen das dort und haben idR die Bilder der Leute.

Grüsse!