Stalking beenden

Hallo in die Runde,

seit einigen Wochen wird unser Freund massiv von seiner Ex terrorisiert. Per SMS, Mail und natürlich auch Telefon. Die beiden waren nur sehr kurz zusammen, aber für sie war es Liebe, während es bei ihm über Sympathie nicht hinausging und er die Sache beendete, ehe sie richtig anfing.
Nun stellt sie ihm dermaßen penetrant hinterher, dass er sich kaun noch nach Hause traut, weil dort ohne Unterlass das Telefon klingelt. Wegdrücken hilft nicht, dann gehts wieder los. Oft muss er die Verbindung halten und legt den Hörer weg, um wenigstens mal für eine halbe Stunde Ruhe zu haben.
Nun ist er dermaßen gereizt, dass er kurz davor steht, zu ihr zu fahren und sie zu verprügeln (ich muss dazu sagen, es handelt sich hier nicht um Teenager, sondern um Menschen mittleren Alters um die Vierzig).

Ich habe ihm geraten, keinen persönlichen Kontakt mehr zustande kommen zu lassen und ihr per Polizei oder Anwalt zu antworten.

Aber was würde in dem Fall passieren?
Hat jemand da genauere Informationen? Wir leben hier recht ländlich und man kann sogar nicht mal ausschließen, dass örtliche Polizisten mit der Stalkerin persönlich bekannt sind und ihr wohlwollend nahelegen, das zu unterlassen. Bringen wird das natürlich nichts, denn hier hilft wirklich nur noch eine Keule.
Oder wäre ein Anwalt und eine Art Einstweilige Verfügug die bessere Lösung? Wie reagieren die Behörden nach der Gesetzänderung überhaupt jetzt auf solche „gewaltlosen“, aber psychisch schädigenden Belästigungen?
Sie hat auch eine Vorgeschichte und hat schon mal einem ihrer Opfer das Auto furchtbar zerkratzt, davor fürchtet sich unser Freund natürlich jetzt auch.

Gibt es denn irgendein „wirksames“ Mittel gegen solche Attacken?

Vielen Dank schon mal für Antworten

Kim

Hallo,

Nun ist er dermaßen gereizt, dass er kurz davor steht, zu ihr
zu fahren und sie zu verprügeln

Davon würde ich aber ganz dringend abraten. Jetzt hat er noch alle Möglichkeiten - auf juristischem Wege versteht sich. Leistet er sich selber einen Fauxpas sieht es für ihn auch Finster aus.

Ich habe ihm geraten, keinen persönlichen Kontakt mehr
zustande kommen zu lassen und ihr per Polizei oder Anwalt zu
antworten.

Ganz genau ! Nur so kann es gehen

Aber was würde in dem Fall passieren?
Hat jemand da genauere Informationen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking

Wir leben hier recht
ländlich und man kann sogar nicht mal ausschließen, dass
örtliche Polizisten mit der Stalkerin persönlich bekannt sind
und ihr wohlwollend nahelegen, das zu unterlassen. Bringen
wird das natürlich nichts, denn hier hilft wirklich nur noch
eine Keule.

Lasst das lieber sein. Selbst auf dem Land sind Recht und Gesetz in diesem Rechtsstaat zu befolgen. Ein Anwalt wird sich konsequent nur auf die Durchsetzung seiner Interessen verlegen.
Allerdings muss der Tatbestand des Stalking auch tatsächlich erfüllt sein. Siehe Link.

Oder wäre ein Anwalt und eine Art Einstweilige Verfügug die
bessere Lösung?

Ja wäre es

VG
TraderS

Danke für die Bestätigung.
Natürlich besteht keine Absicht, hier tatsächlich handgreiflich zu werden, aber es gibt auch Situationen, in denen einfach Schluss mit Lustig ist.
Das soll aber wirklich und auf jeden Fall vermieden werden.

LG
Kim

Hallo Kim,

hatte damals einen ähnlich gelagerten Fall, allerdings mit einer männlichen Person in der Hauptrolle :wink:

Schau mal unter www.stalking-forum.de nach. Dort wurde mir sehr gut geholfen. Hatte mich parallel an den weißen Ring gewand, die mir mit einer kostenlosen Rechtsberatung weiter geholfen haben.
Was im Endeffekt aber nur geholfen hatte, war eine einstweilige Verfügung.

Ich wünsche deinem Freund viel Erfolg, starke Nerven und ein langes Durchhaltevermögen… :smile:

Alles Gute
Belini

Hallo Kim,

unter dem nachfolgend genannten Link finden sich zahlreiche, sehr gute Informationen zum Thema:

http://www.no-stalking.de/

Viele Grüße
Eve*