Hallo!
Meine Mutter züchtet Hasen als Hobby (zum Essen
) und hat sich jetzt nach vielen Jahren der Stallkaninchenzucht, zwei Deutsche Riesen angeschafft.
Im Moment sitzen diese noch in unseren sowieso schon vorhandenen Käfigen, und da sie noch recht jung und nicht ausgewachsen sind, ist das bisher noch kein Problem.
Da wir aber wissen wie groß die werden und wir handwerklich nicht ganz unbedarft sind, sind wir jetzt schon daran einen neuen Käfig zu bauen um ihnen mehr Platz bieten zu können.
Leider bin ich mir mit den Maßen nicht ganz sicher.
Wir haben einen recht großen Auslauf in dem die Hasen (soweit sie sich vertragen) eigentlich täglich mehrere Stunden hoppeln dürfen.
Für die Riesen und als Jungtierheim für spätere Nachkommen sollen jetzt 4 neue Boxen gebaut werden. Natürlich hat man aber auch nicht unendlich viel Platz (auch wenn die Hasen übrigens draussen leben).
Lange Rede kurzer Sinn:
Welche Maße würdet ihr mind. für einen solchen Stall empfehlen?
Hallo,
ich bin ja „nur“ Hobbyhalter und ein freund von mindestens 2qm Platz pro Kaninchen. Aber natürlich ist mir auch bewusst das dies ein Züchter von Schlachtkaninchen im allgemeinen so nicht durchführen kann.
Da ich aber aus dem Text heraus gelesen habe, das die Kaninchen auch Auslauf bekommen und sich wirkliche Gedanken gemacht werden über die Haltung, versuche ich mal meine bisweilen negativen vorurteile zu vergessen und einen hoffentlich für die Kaninchen und die Züchter Rat zu geben.
Ich würde als höhe erst einmal grundsätzlich sagen, so hoch das ein Kaninchen der entrechenden Rasse sich Problemlos auf die Hinterbeine stellen kann. Wie groß die Kaninchen werden wenn sie Ausgewachsen sind kann man ja nachlesen.
Die Grundfläche würde ich erst einmal so tief wie möglich anlegen, so das man zum Saubermachen noch gut an die Rückwand kommt aber der Platz Optimal für die Kaninchen ausgenutzt wird. Denke mal so 60 -70 cm sollten da machbar sein. Die Breite des Stalls würde ich dann nach der Körperlänge des Kaninchens berechnen, bzw. sie mal zwei oder drei nehmen, damit das Kaninchen auch mal ein/zwei Hüpfer machen kann. Gerade wenn Jungtiere zeitweise mit in der Bucht leben wird es schnell zu eng. Ich denke mal das dies auch auf mindestens 150 cm hinauslaufen sollte. Sollen mehrere Ausgewachsene Tiere in einem Stall leben, was bei Züchtern ja eigentlich nicht üblich ist würde ich noch großzügiger Planen. Vieleicht Pro Kaninchen 150cm länge und dann so das man in der Zeit wo keine Jungtiere da sind eine Trennwand herausnehmen kann so das die Tiere zusammenleben können, das man aus zwei Boxen vorübergehend eine machen kann. Aber ob dieser Gedanke für einen Züchter praktikabel ist weiß ich nicht.
Genauso kann man überall lesen, das das Muttertier sich tagsüber -da ja nur nachts gesäugt wird- von den Jungtieren entfernt (wenn sie die Möglichkeit hat), vieleicht eine halbhohe Trennwand einbauen wo die Jungen nicht drüber kommen, so das die Mutter nicht immer so bestürmt wird. Diesen Tipp hat im TV mal ein Tierarzt gegeben -einem Kunden der immer sehr ausgemergelte Kaninchenmütter hatte.
Ich hoffe mal das meine Tipps für einen Züchter nicht zu absurd sind. Ich denke immer zum wohle der Tiere und da sollte man doch einen guten Kompromiss finden können. Es ist langsam an der Zeit das der ein oder andere oder gerade die neue Generation Züchter ein wenig umdenkt.
magret