Stall wechseln oder nicht - etwas lang

Hallo,

brauche mal eure Meinungen, weil ich hier echt etwas ratlos bin.

Ich habe vor gut 1,5 Jahren den Stall gewechselt, weil der Besitzer des alten Stalls (Offenstall) sich nicht um die Pferde gekümmert hat und meine Stute fast verhungert wäre. Kam nicht an die Raufe, dann wurde endlich eine 2. geholt und die Herde war schon so lange zusammen, dass sie nicht in Ruhe fressen durfte. Selbst als die Weidezeit anfing, nahm sie nicht zu, weil zuviel Stress.

Ich habe dann einen total schönen Hof mit Offenstall gefunden. Mein Stütchen teilt sich das mit 5 anderen Pferden und mittlerweile geht es ihr total gut. Die 1. Zeit natürlich rangniedrig und jetzt so in der Mitte. Und seit sie nicht mehr der Arsch der Herde ist, fangen meine Probleme an. Und zwar mit den menschlichen Stallkollegen. Sie läßt sich natürlich nicht mehr alles gefallen und besteht auch mal auf ihren Rang.

Letzten Winter hieß es dann schon, dass meine Stute einen anderen immer von der Raufe treiben würde und er deswegen abgenommen hätte. Es hat sich aber rausgestellt, dass die Besitzerin wohl falsch zugefüttert hat und er auch nicht ganz fit war. Für dieses Jahr haben wir 2 Raufen und alles könnte so schön sein.

Aber nein, eine andere Stallkollegin sagte mir jetzt, ich solle doch in den 2. Offenstall wechseln, da wäre jetzt ein Platz frei, weil ihr Pferd mit der 2. Raufe nicht klar kommen würde und zuviel fressen würde. Sie müsse ihr Pferd jetzt nachts in den Paddock sperren und morgens wieder raus lassen. Sie könne nicht wechseln, da ihr Pferd kein Heu dürfte und im anderen Offenstall nur Heu gefüttert wird.

Und überhaupt wäre meine Stute unruhig und käme mit ihrem Rang nicht klar. (Logisch, vor 4 Monaten kam ja auch ein neues Pferd dazu und die Rangfolge muss neu hergestellt werden.) Man muss dazu sagen, dass diese 5er-Gemeinschaft schon einige Zeit bestand, bevor ich dazu kam.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich möchte eigentlich meine Stute nicht von ihren Kollegen wegnehmen. Vor allem, weil sie einen tollen Freund in der Herde gefunden hat. Und ich weiß ja auch nicht, was in der anderen Herde so los ist. Sie fühlt sich so wohl.

Mein TA sagt halt auch, dass das ein rein menschliches Ding ist. Ich habe aber auch keine Lust, wenn es jetzt im Winter richtig Probleme gibt und die anderen meine Stute für alles was passiert verantwortlich machen. Nebenbei: der Neuzugang ist mördergefährlich und das tägl. Füttern ein Albtraum bei dem man aufpassen muss, nicht getreten zu werden. Aber da sagt keiner was. Der ist nämlich das 2. Pferd von einer, die schon vorher da war.

Einziger Vorteil im anderen Offenstall: wir füttern mit Eimer über den Kopf und bis meine Stute ihren hat, vergeht etwas Zeit und dabei läuft sie unruhig hin und her. Das ist bei einer Hufrollenentzündung nicht so toll. Der andere Stall bindet zum füttern an.

Oh je, recht lang geworden. Aber das Drumherum ist halt wichtig um mein Problem zu verstehen.

Was denkt ihr denn so?

LG
eine ratlose Yvonne

P.S.: falls ich auf Fragen dieses Wochenende nicht antworte, nicht wundern, habe zu Hause kein Internet.

Frage sie…
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich die menschlichen Kollegen mal auf einen Kaffee im Stall einladen und es in der ganzen Gruppe besprechen. Wenn die Mehrheit kein Problem mit Dir und Dein Pferd hat, ist es ok und Du kannst eher darauf „bestehen“, dass dies auch alle so akzeptieren wie es ist.

Wenn Euch keiner „haben will“ würde ich mir den Stress auch nicht antun und freiwillig wechseln.

VG
Monroe

Hallo,

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich die menschlichen Kollegen mal auf
einen Kaffee im Stall einladen und es in der ganzen Gruppe
besprechen. Wenn die Mehrheit kein Problem mit Dir und Dein
Pferd hat, ist es ok und Du kannst eher darauf „bestehen“,
dass dies auch alle so akzeptieren wie es ist.

Solange alles halbwegs normal läuft, ist alle gut. Das Problem ist, dass die Tiere vermenschlicht betrachtet werden. Für Pferde ist es völlig in Ordnung ranghoch oder rangniedrig zu sein. Und das da auch mal gezankt wird.

Wenn Euch keiner „haben will“ würde ich mir den Stress auch
nicht antun und freiwillig wechseln.

Von der einen weiß ich, dass ihr das alles egal ist. Die andere ist mal so mal so. Das ist völlig gemischt. Und wenn diese Winter das Pferd von der einen wieder so abbaut, ist meine Stute wieder schuld, obwohl der krank ist.

Meine Stute braucht aber auch ein zu Hause und ich sehe irgenwie nicht ein, warum meine Stute jetzt ihr tollen Freunde verlieren soll. Mein TA sagt dazu auch, dass sie zur Ruhe kommen muss und das die Herde so völlig ok ist.

Alles sch…

VG

Monroe

Gruß
Yvonne