Hallo,
wer kennt sich aus mit der Zucht von Stallhasen. Ist das in einem Wohngebiet erlaubt?
Ein paar Häuser von uns entfernt sind neue Nachbarn eingezogen. Jetzt haben sie solch furchtbare kleine Ställe aufgestellt, in denen die Hasen möglichst wenig Platz haben, damit sie schnell fett und schlachtreif werden. Es sind 5 Wasserflaschen dran bei 4 Ställen. Das sind „handelsübliche“ Ställe mit je 2 Stockwerken. Keine Isolierung, keine Wind/Sonnenschutz. Jetzt bauen sie einen Schrank ca. 2-2 Meter mit 4 Stockwerken. Ich befürchte, das gibt eine Hasenzucht zum Schlachten.
Ist so etwas im Wohngebiet zulässig?
Wo kann ich mich erkundigen?
Petra
Hallo Petra,
Ist das in einem Wohngebiet erlaubt?
Dein Verständnis von Wohngebiet deckt sich vielleicht nicht mit dem offiziellen. Was ein Wohngebiet ist, ist per Flächennutzungsplan (beim gemeindebauamt einzusehen) geregelt.
In reinen Wohngebieten ist das sicher nicht erlaubt, in allgemeinen Wohngebieten ist es meines Wissens erlaubt, in Dorfmischgebieten ganz sicher erlaubt.
Es ist etwas ganz normales Kaninchen zum Schlachten zu züchten.
Natürlich müssen die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Nicht nur in punkto Wohngebiet, auch in punkto Tierschutz. Welche Vorgaben für Kaninchen gelten kannst du beim Tierarzt/Tierschutz Amtstierarzt erfahren. Meist ist das aber wesentlich weniger als Tierliebhaber sehen möchten.
Gruß Steffi