Ich stand mit meinem Pferd in einem kleinem Reitstall.
Nach diverser Unstimmigkeiten kündigte ich die Box.
Laut Vertrag ist dieses erst zum 01.01.2010 möglich ( wie haben
November 2011) , da ich mich in dem Stall mehrfach nützlich gemacht
habe und auch psyschisch krank bin , erlassen die Stallbesitzer mir
kulanter Weise die Boxenmiete , aber falls ich vor Austritt aus dem
Stall ( 30.11.) noch Ärger mache ist die boxenmiete für Dezember noch
fällig.
Ich suchte mir also einen neuen Stall und zog Heute ( 3 Tage vor
Monatsende) aus dem Stall aus.
Vor 30 minuten bekam ich eine Email , dann ich bitte die Boxenmiete
für Dezember bis zum 15.12.2011 noch überweisen muss da ich Ärger
gemacht habe .
Ich habe natürlich keinen Ärger gemacht , ich war die letzten 3 Tage
nicht im Stall weil ich unter keinen Umständen allein dort auftauchen
wollte.
Frage : Ist die Stallmiete nun gerchtfertigt ? Muss ich sie zahlen ?
Sie wurde mir ja erlassen.
Ich vermute : Sie haben mich gehen lassen unter dem Vorwand sie sei
mir erlassen um mir dann etwas anzuhängen was eig garnicht geschehen
ist.
Hallo, mein Spezialgebiet sind Wohnraummietverträge, hier haben wir jedoch einen allg. Mietvertrag, wobei die Mietsache die Pferdebox ist.- Ich kann ohne den speziellen Vertrag vorliegen zu haben, nicht viel dazu sagen. Außerdem ist wohl vieles mündlich vereinbart worden.
Vielleicht kann ich damit helfen: Gehen Sie mit Ihrem Problem zum Schiedsmann ihrer Gemeinde oder Stadt. Schiedsleute haben feste Sprechstunden, diese können Sie bei der Stadt-bzw. Gemeindeverwaltung erfragen. Der Schiedsmann versucht außergerichtlich eine für beide Seiten akzeptable Lösung herbeizuführen und kostet Sie auch nichts.
Ich denke, das ist die beste Lösung.
Alles Gute, Gruß- Achim
Lt Vertrag habe ich einen Monat kündigungsfrist , könnte also laut Vertrag zum 1.1.2012 gehen , da ich mit der Familie befreundet war habe ich dort viel im Stall geholfen und auf die kinder aufgepasst , so haben sie mir kulanterweise die stallmiete für Dezember erlassen ( alles per Email)
Nun sind sie aber der meinung ich habe nach dem Auszug meines Pferdes ( gestern ) noch Ärger gemacht und möchten ihre Stallmiete haben
Hallo, ja dann geht es wohl um 1 Monat Stallmiete (Dez.2011). Es gilt der Grundsatz „Verträge müssen gehalten werden“. Wenn die Vermieter ihre „Kulanz“ zurückgefahren haben, ist dies vielleicht menschlich nicht in Ordnung, da Sie auf die Kinder aufgepasst haben usw.- Es wird auch nicht gesagt, worin der „Ärger“ bestand…? Ist eigentlich unwichtig- wenn die Vermieter die Dez.-Stallmiete haben wollen, müssen Sie diese zahlen. Eben deswegen habe ich auf den Schiedsmann verwiesen, der zwar kein Rechtsanwalt ist, aber eine Amtsperson, diese Leute sind geschult, besonnen und zum Stillschweigen nach Außenhin verpflichtet und bestimmt eine Regelung herbeiführt, die allen zusagt. Machen Sie es ruhig.- Alles Gute, Achim-