Hallo
Kann mir einer die Begriffe Stammaktie und Vorzugsaktie in wirklich einfachen Wörtern beschreiben.
Stammaktie = Stimmrecht
Vorzugsaktie = kein Stimmrecht, aber höhere Dividende?
Hat jemand ein wirklich dummes Beispiel um es anschaulischer zu machen?
Muss morgen ein Referat über die AG halten und verstehe wirklich alles zu dem Thema ausser das oben genannte. Und solange ich es nicht wirklich verstehe, wird es schwer dieses begreiflich vorzutragen 
Danke
Jasmin
Hallo Jasmin,
ich verzichte jetzt mal auf Feinheiten und versuche es gaaaanz einfach ; )
Hat jemand ein wirklich dummes Beispiel um es anschaulischer
zu machen?
Normalerweise gehört ein Unternehmen ja den Aktionären. Du und ich haben z.B. zusammen eine AG, jeweils die Hälfte gehört Dir/ mir. D.h. einerseits, dass wir alle Entscheidungen für das Unternehmen gemeinsam treffen, andererseits teilen wir auch den Gewinn in zwei Hälften.
Jetzt geht es Dir auf den Geist, Dich ständig mit mir abstimmen zu müssen. Du schlägst also vor, dass wir meine Aktien in Vorzugsaktien umwandeln. In Zukunft wirst Du dann alleine die Entscheidungen für unser Unternehmen treffen.
Da ich aber auch, genauso wie Du, an der Gründung beteiligt war und mein Geld in das Unternehmen gesteckt habe, bekomme ich als Ausgleich einen höheren Anteil am Gewinn. In Zukunft teilen wir als nicht mehr 50:50 sondern eher 60:40.
So, dass ist zwar nicht besonders genau, aber ich hoffe in etwa das, was Du wolltest.HTH.
Gruß
Ramona
Hallöchen,
Jetzt geht es Dir auf den Geist, Dich ständig mit mir
abstimmen zu müssen. Du schlägst also vor, dass wir meine
Aktien in Vorzugsaktien umwandeln. In Zukunft wirst Du dann
alleine die Entscheidungen für unser Unternehmen treffen.
eigentlich läuft das meist genau andersherum ab: Das Unternehmen braucht dringend Geld und/oder Kapital. Die Altaktionäre wollen/können das nicht aufbringen, so daß Dritte ranmüssen. Da die Altaktionäre aber den Einfluß auf das Unternehmen nicht teilen wollen, werden die neuen Aktien als Vorzugsaktien und damit ohne Stimmrecht ausgegeben. Da das einzige, was Machtgier kompensieren könnte, Geld ist, werden die neuen Vorzugsaktionäre mit einer höheren Dividende für das fehlende Stimmrecht „entschädigt“ und damit sie sicher sein können, daß sie nicht veralbert werden, gibt es (meist) eine Garantiedividende.
Wird diese in einem Jahr mal nicht gezahlt, haben die Aktionäre sogar Anspruch darauf, daß die Zahlung nachgeholt wird. Da das einzige, das für Geld entschädigt, Macht ist, erhalten die Vorzugsaktionäre dann nach drei dividendenlosen Jahren Stimmrecht (und behalten dabei aber den Anspruch auf Zahlung der ausgefallenen Dividenden.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
eigentlich läuft das meist genau andersherum ab:
weiß ich doch ; )
Das genannte Beispiel ließ sich (IMHO) aber so rum leichter konstruieren. Und es sollte ja gaaaanz simpel sein.
Gruß
Ramona
Hallo ihr beide,
mein Referat habe ich schon gehalten und zum Glück brauchte ich das obige Thema nicht sehr ausführlich beschreiben. Also hats auch so geklappt.
Aber dank euren Beispielen, habe ich es nun vollkommen verstanden.
Vielen Dank.
Jasmin