Hallo Experten!
Ich habe da mal eine Frage zu der Aktie der Fresenius Medical Care (WKN 578580). Das Unternehmen will ihre Vorzugsaktien in Stammaktien umwandeln. Dabei würde eine Zuzahlung von 9,75 Euro je Aktie anfallen.
Nun meine Frage:
Was würde mir das bringen wenn ich meine paar Aktien in Stämme umwandeln würde. Es sieht ja so aus, dass die Vorzugsaktien z. Zt. einen Stand von ca. 90 € haben und die Stämme bei ca. 81 € notieren.
Was heißen würde, dass ich bei der Umwandlung 9,75 € je Aktie zahlen muß und dazu noch einen viel niedriegeren Börsenkurs hätte…
Gruß,
betadex
Hallo,
Was würde mir das bringen wenn ich meine paar Aktien in Stämme
umwandeln würde. Es sieht ja so aus, dass die Vorzugsaktien z.
Zt. einen Stand von ca. 90 € haben und die Stämme bei ca. 81 €
notieren.
Was heißen würde, dass ich bei der Umwandlung 9,75 € je Aktie
zahlen muß und dazu noch einen viel niedriegeren Börsenkurs
hätte…
wenn Du zukünftig Stammaktien hast, dann gilt für die natürlich der Kurs der Stammaktien, von einem niedrigeren Kurs kann also nicht die Rede sein. In den jüngeren Vergangenheit war der Abstand zwischen Vorzugs- und Stammaktien deutlich höher als heute (hat sich logischerweise nach dem Angebot reduziert), so daß Du jetzt die Stammaktie günstiger bekommst, als das vor dem Angebot der Fall gewesen wäre.
Wenn das Angebot ausgelaufen ist, wird sich der Abstand zwischen Vz.- und St.-Aktie sicherlich wieder vergrößern.
Gruß,
Christian
Hallo!
Nun meine Frage:
Was würde mir das bringen wenn ich meine paar Aktien in Stämme
umwandeln würde. Es sieht ja so aus, dass die Vorzugsaktien z.
Zt. einen Stand von ca. 90 € haben und die Stämme bei ca. 81 €
notieren.
Wo hast du diese Kurse her?
Ich habe gerade nachgesehen (Schlußkurse Xetra):
Vorzug ( 578583): 79,96€
Stamm ( 578580): 90,03€
Du bekommst also die Stämme etwas billiger als durch Verkauf und Neukauf (von den Kosten ganz abgesehen).
Cu Rene