Stammbaum-Programm gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Stammbaum-Programm…

Ja, das an sich ist ja nicht so schwer, aber ich hab jetzt einige (auch online getestet), aber da ist das Problem, dass man die Heirat zwar eintragen kann, aber nicht eine Scheidung.

Das Problem ist halt, dass die Scheidung und spätere erneute Hochzeit noch mehr Geschwister in die Familie gebracht hat, was ich so mit „normalen“ Tools nicht eintragen kann.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das in Tools einbauen kann.

Da ich das ganze auch nur als Hobby betreibe, wäre für mich natürlich ein „free-Online-Stammbaum“ wie http://www.myheritage.de oder Ancestry oder entsprechende Freeware-Tools am besten.

Ansonsten bin ich natürlich auch an Tipps interessiert, wo ich ein Tool für wenig Geld bekommen kann. Möchte für so ein Tool halt auch nicht mehrere 100te Eur ausgeben.

Danke euch für Tipps

Hallo Walter!

Das Problem ist halt, dass die Scheidung und spätere erneute
Hochzeit noch mehr Geschwister in die Familie gebracht hat,
was ich so mit „normalen“ Tools nicht eintragen kann.

Mein Vater verwendet schon seit einigen Jahren Ages[1] und ist eigentlich sehr zufrieden damit. Es ist aber ein Programm das etwas kostet.

Und ich habe jetzt extra noch nachgeschaut. Man kann einer Person mehrere Partnerschaften zuweisen und diesen dann Heirats- und Scheidungsdaten hinzufügen. Und auch die etwaigen Kinder aus den unterschiedlichen Partnerschaften werden getrennt verwaltet.

mfg
christoph

[1]http://www.daubnet.com/de/ages

Hallo,

das Problem ist wohl eher deine Herangehensweise. Eine Scheidung wird normalerweise in solchen Programmen nicht gesondert eingetragen/die Eingabe einer solchen erwartet. Was aber wohl geht ist die Hinzufügung eines neuen Ehegatten, was ja nicht unbedingt eine Scheidung voraussetzt, sondern auch beim Tod des ersten Ehegatten möglich ist. Ebenso stellt es auch normalerweise kein Problem dar, auch einem Verheirateten Kinder mit einem abweichenden anderen Elternteil zuzuweisen (auch das kommt ja nicht so selten vor).

Versuche mal in deinem Programm einfach einen neuen Ehegatten einzutragen, bzw. Kinder mit einem abweichenden anderen Elternteil. Dann kommt ggf. auch gleich die Rückfrage, ob eine weitere Ehe angelegt werden soll.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stammbaum-Programm…

Ja, das an sich ist ja nicht so schwer, aber ich hab jetzt
einige (auch online getestet), aber da ist das Problem, dass
man die Heirat zwar eintragen kann, aber nicht eine Scheidung.

Bei Gramps http://gramps-project.org/ geht das.

Cheers, Felix

Hi Christoph,

ich nutze auch Ages und bin sehr zufrieden damit. Kostet glaube ich um die € 35,-- aber ist die Sache wert.

„Neue“ Ehepartner nach Scheidung/Tod gehen ohne Probleme, auch Kinder aus einem Seitensprung werden in diesem Programm gut dargestellt.

Gruß,

M.