Stammbuch / Geburtsurkunde

hallo,

Stammbuch ist vorhanden - Geburtsurkunde ist weg. Ersetzt die Eintragung einer Geburt im Familien-Stammbuch (Geburtsschein) die Geburtsurkunde?

LG,
Hannelore

Hallo !

Ich meine ja,denn ältere Menschen haben nur das Familienstammbuch mit den Eintragungen des Standesamtes.
Dort steht ja nichts anderes drin wie im Geburtsregister,man kann es stets nachprüfen,weil Register-Nr. drin steht,wenn diese Register noch zugänglich sein sollten.
Dann könnte man auch eine Urkunde nachfordern,falls im Ausnahmefall das Familienbuch alleine nicht ausreichen sollte.

Bei den Dingen,die ich für meine Mutter erledigen musste,reichte es stets aus,sie hat keine extra Geb.-Urkunde.

MfG
duck313

Hallo,

Stammbuch ist vorhanden - Geburtsurkunde ist weg. Ersetzt die
Eintragung einer Geburt im Familien-Stammbuch (Geburtsschein)
die Geburtsurkunde?

LG,
Hannelore

zunächst einmal ist die Unterscheidung zwischen Familienbuch und Stammbuch wichtig.

Familienbuch =
ist ein vom Standesbeamten angelegtes Register (gab es bis 31.12.08)
Seit 01.01.2009 gibt es die elektronisch geführten Personenstandsregister.

Stammbuch=
ist ein Buch in dem man die beglaubigen Abschriften bzw. Originale der Personenstandsurkunden für seinen persönlichen Gebrauch abheftet.
Wenn es gewünscht wird, dann bekommt man dieses am Tag der Hochzeit ausgestellt (das muß man nicht haben…)

D.h. wenn die Geburtsurkunde weg ist, kann es sein, dass das geborene Kind im Familienbuch eingetragen ist (vorausgesetzt die Eltern waren verheiratet). Dann könnte dies als Nachweis ausreichen.

Ansonsten kann jederzeit eine Abschrift der Geburtsurkunde beim Geburtsstandesamt angefordert werden.

Viel Gruß Tara