Lieber Gerhard…
…sei doch froh, daß wir Österreicher die falsche Partei wählen dürfen.
Stell dir vor, in einem Land zu leben, in dem wir die richtige Partei wählen müssen.
Deine Ingrid aus Österreich
Lieber Gerhard…
…sei doch froh, daß wir Österreicher die falsche Partei wählen dürfen.
Stell dir vor, in einem Land zu leben, in dem wir die richtige Partei wählen müssen.
Deine Ingrid aus Österreich
Liebe Ingrid:
in Deutschland muss keiner irgendeine Partei wählen!
Er darf jede wählen, die zugelassen ist, und das ist ein ganzer Haufen!
Gruss, Mike
ob die partei, die du gewählt hast, die richtige war, musst du nach ablauf ihrer amtszeit selbst entscheiden.
da kann dir der gerhard auch nciht viel weiterhelfen.
hallo, Michael,
leider :darf, nicht: muss! Es wäre besser, es wäre wie z.B. in Italien ein Muss! Wenn ich höre, dass in Köln nur 36% zur Bürgermeisterwahl gingen…! Aber anschließend maulen und das große Wort führen!
Wenn ich die Rechte und den Schutz eines Staates genieße, dann habe ich auch die verdammte Pflicht, zu wählen! Und selbstverständlich das Recht, zu wälen, wen ich will. Und außerdem die Pflicht, anzuerkennen, wenn die Mehrheit die andere Partei wählt!
Grüße
Raimund
Auch Nichtwählen…
kann ein bewusster Akt sein.
Hi Raimund
Ausserdem kann man ja einen ungültigen Stimmzettel in die Urne schmeissen, oder.
M.E. sollten alle Nichtwähler schön brav die Klappe halten, wenn sie sich über die Regierung beschweren (hört man ja oft genug, gelle). Wem die Wahlen nicht wichtig sind, muss halt das fressen, was ihm vorgesetzt wird.
Ansonsten möge sich deine Meinung über Mehrheiten auch bei gewissen Sturschädeln ausbreiten. Ich habe jedoch nur geringe Hoffnung. *ggg*
Demokratische Grüsse
Mike
Hi,
ich waere auch fuer eine WahlPFLICHT, aber nur, wenn es auf dem Wahlzettel die Moeglichkeit der Enthaltung gaebe. Alternativ muesste man die entsprechenden Sitze im Parlament leer lassen, die den Nichtwaehlern entsprechen wuerden. Aber dann haette man andere Probleme.
Also Wahlpflicht mit Strafe bei nichtwaehlen, aber enthaltungsmoeglichkeit!
Mfg. Frank
Hallo Raimund,
ganz deiner Meinung.
Oder wenigstens eine Regelung einführen, dass eine Wahl nur dann gültig ist, wenn eine qualifizierte Mehrheit der Wahlberechtigten daran teilgenommen hat.
Gruss
Peter