Stammgäste bekommen - Wie stelle ich's am besten an?

Hallo ihr lieben!
Unser Café läuft gut und wir sind alles in allem sehr zufrieden. Wir haben nur ein anliegen: Irgendwie haben wir keine wirklichen Stammkunden und das wurmt uns ein wenig.
Die Gäste sind wirklich zufrieden, haben Spaß, kommen auch wieder aber es nisten sich nicht so richtige Stammgruppen ein, die z.B. jeden Dienstag Abend oder jeden Samstag Nachmittag kommen. Ihr wisst schon was ich meine. :smile:
Das würden wir gerne erreichen.
Habt ihr gute Tipps was wir machen könnten? Wir sind glaube ich ein wenig zu betriebsblind.

Moin Sabsie,

ein wenig mehr Infos wären schon gut.

Wie ist die Lage, welche Kundschaft habt ihr, wie sieht die Verteilung über den Tag aus, was habt ihr auf der Karte, welche Öffnungszeiten habt ihr?

Café hört sich nach Frühstück an, Mittags (fast) nichts, nachmittags Kuchen und Kaffe und abends?

Schreib mal mehr.

Gruß Volker

Habe zwar null Fachahnung, glaube aber, dass man die dann „locken“ muss.
Mit so Aktionen wie „Donnerstags von y - x Uhr: Zahl 3, nimm 4 (1 Kaffee + 1 Stück Kuchen)“, Freitags von 13 - 15 Uhr " Der besondere Nachtisch", Montags gegen Abend hin „Kaffee mit Schuss“ - halt irgendwas mit einer gewissen regelmäßigen Verlässlichkeit und trotzdem Besonderem. Waren nur spontane Beispiele, weil mich das hier auch locken würde.

Das bringt aber keine

so was nennt sich eher Geizkundschaft oder Schnäppchenjäger.

2 Like

Hallo,

bei guter Ware kommen die Stammkunden i.d.R. von selbst, aber nicht unbedingt so regelmäßig, wie Du das ansprichst. Die „Stammtischzeiten“ sind definitiv vorbei.
Stammkunden sind meist mehr oder weniger Anwohner oder arbeiten in der Nähe - vielleicht ist denen zuviel Touristenbetrieb in Deinem Cafe?

Oder es schmeckt ihnen doch nicht so gut (welcher Gast antwortet auf die Frage: hats geschmeckt? schon mit: „nein“ ?
Die meisten Menschen sind einerseits zu höflich dazu, wollen aber auch keine lange Diskussion mit dem Fragesteller, sondern kommen einfach nicht wieder.
Und sicher sind noch etliche andere Ursachen möglich. Aber deine Frage enthält zu wenig Details, um genauer zu antworten.

Gruß, Paran

Bitte verrate uns keine weiteren Details über euer Café, sonst wäre es viel zu einfach, euch zu raten.

Raten bedeutet ja nicht nur, Ratschläge geben, sondern auch rätseln, und wir wollen hier nicht den zweiten vor dem ersten Schritt tun.

Ich fang mal an mit Raten: Ihr habt ne Firmenkantine und samstags kommen keine Leute.
Lösung: Redet mit dem Firmenchef, dass er Samstagsarbeit einführen soll, dann läuft das wie von selbst.

Gruß

Wer Ironie findet, darf sie behalten

Du hast mir doch damals das mit diesen Attributen bei shore erzählt. Das verwendest du ja noch oder?
Ich würde mich mal richtig mit dem Newsletter auseinandersetzen und ein paar kreative Ideen schmieden. Ich hab mich da mal ein wenig reingefuchst und das läuft. Ich kann dir auch gerne paar Tipps geben, was ich so gemacht habe.

OK. Ich habe die Funktion schon gesehen, mich aber noch nicht wirklich rangetraut. Du meinst schon das hier oder, mit dem CRM?
Es wäre echt super lieb wenn du mir da ein wenig helfen könntest.