Ich habe die Absicht einiges an Stammrosen anzuschaffen, da ich üppige Rosenbepflanzung liebe. Dazu sollte ich aber erst einmal wissen, wie hoch Stammrosen überhaupt und maximal werden. Vielleicht gibt es ja auch noch einen guten Tipp für mich? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
leider bin ich zeitlich nicht in der Lage Ihnen ausreichend Auskunft zu erteilen.
Höhe und Wachstum sind je nach Art und Sorte unterschiedlich.
mit freundlichen Grüßen
G.Görmer
Hallo, Hermann1957,
zunächst gibt es bei Stammrosen die verschiedenen Höhen solcher „Stämme“ zu beachten.
Es gibt Fußstämme ( = Stammhöhe ca. 40 cm);
Halbstämme ( = ca. 60 cm ); Hochstämme ( ca. 90 cm) und schließlich noch Trauerstämme ( ca. 140 cm Stammhöhe), auf die vorwiegend Kletterrosen okuliert werden, welche dann wunderschön herabhängen.
Stammrosen haben natürlich ihr Risiko wegen des Winterschutzes, weil sich die veredlungsstelle ja am oberen Stammende befindet. Diese MUSS vor Frost geschützt werden! Daher meine Empfehlung: entweder Stammrosen in ausreichend TIEFE Rosen-Spezialtöpfe pflanzen und im Winter frostfrei überwintern. ODER auf robuste schöne und öftersblühende Strauchrosen ausweichen, die eine wesentlich größere Blütenfülle und Blütenpracht bringen, wenn die richtigen Sorten ausgewählt werden! Rosen nicht nach Katalogbildern kaufen, sondern nach ausreichender Begutachtung und persönlichem Anschauen und Aussuche vor Ort!
Frdl. Grüße und viel Erfolg!
Peter