Hallo an alle! Hab gerade 'ne Serie aus den USA im Fernsehen gesehen und die hieß was mit „Mystery“ im Titel. Hab da vorher nie so drüber nachgedacht, aber stammt mysteriös aus dem englischen oder haben die Wörter nur dieselbe Herkunft? Danke!
Das Wort mysteriös stammt aus dem Französischen und hat die gleiche Bedeutung wie in der griechischen Ursprungssprache: geheimnisvoll.
Auch das englische Wort mystery hat seinen Ursprung in der griechischen Sprache.
Dies alles ist problemlos nachzulesen im Duden und in Wikipedia.
Solche Frage stellt man nicht hier, sondern bei Google!
Das scheint mir grundlos zu sein: vozu eine Umleitung via Englisch zu wählen, wenn altgermanische Stämme schon lange her mit Latein im engen Kontakt waren? Das Deutsch hat für sich eigentlich nur das lateinische „mysteriosus“ in der Endung zugepaßt und, wie sehr oft aus „-osus“ ein „-ös“ gemacht. (Englisch tut etwas sehr ähnliches, „-osus“ in „-ous“ ändernd, z.B. hilariosus - hilarious usw.)- Beweisen kann man es hundertprozentig nicht, doch gebe ich dieser Erklärung 99,9 Prozent. (Übrigbleibende 0,1 versichern uns, daß man trotz allem immer fragen darf und SOLL - es ist erfreulich, dass du es tust. Gruß V.F.
englischen oder haben die Wörter nur dieselbe Herkunft? Danke!
Ich würde sagen aus dem lateinischen, mysterium
Hallo!
Meiner Meinung nach ist das aus dem Französischen bzw. Lateinischen.
Siehe auch http://de.wiktionary.org/wiki/mysteri%C3%B6s
Gruß, Hanna
halloh mario, schau mal in wikip unter mysterium nach,da ist gleich zu anfang die herkunft erörtert.
ich wusst’s auch nicht. ich frag mich aber grad, ob im englischen „mist“(=dunst) sich v’leicht von mystery ableitet…
gruss : klaus
grad nochmal zur sicherheit: meiner meinung nach
sind die wörter mystery - mysteriös - mysterium von gleicher herkunft. letzes von altgriechisch: mysterion, laut wikipedia.
klaus
Hallo an alle! Hab gerade 'ne Serie aus den USA im Fernsehen
gesehen und die hieß was mit „Mystery“ im Titel. Hab da vorher
nie so drüber nachgedacht, aber stammt mysteriös aus dem
Hi, stammt aus dem Griechischen. Myein: schließen (von Lippen und Augen). My-ops: kurzsichtig. Mysterion: Geheimnis (geschlossene Augen und Lippen). Gruß HR
Ja
Hallo an alle! Hab gerade 'ne Serie aus den USA im Fernsehen
gesehen und die hieß was mit „Mystery“ im Titel. Hab da vorher
nie so drüber nachgedacht, aber stammt mysteriös aus dem
Kommt aus dem Griechischen "Mysterion, Name für eine verborgenen Platz, (Eigendlich verschlossener Mund also Nichts sagen -Geheimnis
Hallo,
ursprünglich stammt es aus dem Lateinischen.
lg