Stammzellen digitalisieren?

Hallo zusammen,

ich habe letztens einen interessanten Artikel gelesen, in dem Forscher der ETH Zürich weltweit erstmals das Genom eines Bakteriums komplett am Computer erzeugt haben.

Ich habe den Gedanken weiter gesponnen: Was wäre, wenn man den dazugehörigen Rest der Zelle (also, z.B. auch die Membran, Mitochondrium, etc… mit all deren Funktionen" am PC nachkonstruieren würde?

Im Speziellen habe ich hier an embryonale Stammzellen gedacht. Würde man deren Verhalten auf Umwelteinflüsse (die dann natürlich auch am PC simuliert werden) programmieren… müsste sie sich doch theoretisch beginnen, zu teilen, oder?

Worauf ich hinaus will kann man jetzt vielleicht schon erahnen :wink: Das Erschaffen von digitalen Lebewesen klingt sehr nach Science Fiction, aber: Wie unrealistisch wäre es denn (mal angenommen, es würde nicht an der Leistungsfähigkeit der Computer scheitern)?

Bin gespannt auf eure Meinungen,
Viele Grüße,
Georg