Hallöchen!
Ich hatte da ne klitzekleine Frage … nämlich wareum Stammzellen nicht in Apoptose gehen. Kann mir da wer helfen?
m.
Hallöchen!
Ich hatte da ne klitzekleine Frage … nämlich wareum Stammzellen nicht in Apoptose gehen. Kann mir da wer helfen?
m.
Hi,
verstehe die Frage nicht so ganz…
Stammzellen sind toti- oder zumindest omnipotente quasi „Vorläufer“ oder „Ahnen“ Zellen (Stammzellen) eben, aus denen sich spezialisiertere Zellen entwickeln/differenzieren.
Apoptose ist der kontrollierte / „geplante“ Zelltod, der z.B. bei der Ausformung der Finger aus der „Handscheibe“ wichtig ist.
Warum sollte also eine Stammzelle Apoptose durchziehen? Oder war das die Frage? Falls ich jetzt so richtig daneben gehauen habe
stell die Frage vielleicht einfach etwas genauer.
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Halloo!
Tja ich muß über einen Artikel referieren der besagt: … because stemcells in general need to be protected from apoptosis, the presence of the apoptosis-suppressing cl-2 protein together with the absence of the apoptosis-promoting Bax may be used as an indicator of the stemcell population in the hair follicle.
m.
Hi,
verstehe die Frage nicht so ganz…
Stammzellen sind toti- oder zumindest omnipotente quasi
„Vorläufer“ oder „Ahnen“ Zellen (Stammzellen) eben, aus denen
sich spezialisiertere Zellen entwickeln/differenzieren.Apoptose ist der kontrollierte / „geplante“ Zelltod, der z.B.
bei der Ausformung der Finger aus der „Handscheibe“ wichtig
ist.Warum sollte also eine Stammzelle Apoptose durchziehen? Oder
war das die Frage? Falls ich jetzt so richtig daneben gehauen
habestell die Frage vielleicht einfach etwas genauer.
JD
Hallöchen!
Ich hatte da ne klitzekleine Frage … nämlich wareum
Stammzellen nicht in Apoptose gehen. Kann mir da wer helfen?m.
because stemcells in general need to be protected from
apoptosis, the presence of the apoptosis-suppressing cl-2
protein together with the absence of the apoptosis-promoting
Bax may be used as an indicator of the stemcell population in
the hair follicle.
Sie haben in Haar Follikeln das Fehlen eines „Ein Schalters“ und das Vorhanden sein eines „Aus Schalters“ der Apoptose gefunden. Daraus ergibt sich ein doppelter Schutz vor Apoptose. Daraus scheinen sie (soweit das Zitat das zuläßt) eine Existenz von Stammzellen abzuleiten.
Stammzellen sollen halt so lange wie möglich **-Zellen produzieren können und daher vor Apoptose geschützt werden.
Die beiden angesprochenen Gen Familien bax/bak und cl-2 haben aber soviele Mitglieder, daß sich das schwer Aussagen machen lassen.
Details kannst Du in Pubmed nachgucken…
Cu
Lalle
Hallo Marion: Wie Du erwähntest gibt es Gene die für Proteine codieren die die Apoptose verhindern, was bei Stammzellen erforderlich ist. Nach Literatur gibt es ein Akt-Gen bei mesenchymalen
Stammzellen das für ein Protein codiert das als Überlebenssignal den
programmierten Zelltod (Apoptose) verhindert. Dieselbe Wirkung hat der POU Transkriptionsfaktor Oct3/4 indem er den pluripotenten Zustand der inneren Zellmasse (Embryoblast --> ES-Zellen) in der Blastocyste aufrechterhält. ES-Zellen = embryonale Stammzellen.
Der „unendlichen“ Replikation embryonaler Stammzellen dient ebenfalls
eine erhöhte Telomerase-Aktivität was der Längenstabilisierung der Chromosomenenden (Telomere) bei der Replikation der ES-Zellen dient.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]