Stand-by-schaltungen

Dauernd ist in den medien von den stand-by-schaltungen die rede. Angeblich könnten wir zwei komplette kraftwerke abschalten, wenn wir alle diese schaltungen abschalten würden.
Ich gehe durch meinen haushalt: fernseher, videorecorder, zwei stereoanlagen, faxgerät, zwei computer mit peripherien…
Aber nirgendwo eine stand-by-schaltung, die ich abschalten könnte. Von daher kommt mir die behauptung höchst unwahrscheinlich vor. Wenn das stimmen soll und ich mich nicht verrechnet habe, müssten pro einwohner ständig 31 Watt für solche geräte durchlaufen. (Ein großkraftwerk leistet ca. 1300 MW; 82 Mio. einwohner).
Weiß jemand, auf welchen schätzungen das gerede beruhen soll? Wie viele solche geräte soll es denn im durchschnittshaushalt geben? Was sind das für geräte? (Ich wüsste jetzt nur: fernseher und cd-player mit fernbedienung.) Woher weiß man, wie die leute damit umgehen? Vielleicht werden die meisten ja längst über nacht abgeschaltet. Außerdem muss man doch auch die zeit abziehen, in der die geräte tatsächlich genutzt werden.

Gruß von tonikal

Hallo tonikal,

Wie viele solche geräte soll es denn im durchschnittshaushalt
geben?
Was sind das für geräte? (Ich wüsste jetzt nur:
fernseher und cd-player mit fernbedienung.)

Fernseher
Video-Recoder
CD-Player
Stereo-Anlage
Alle Computer (seit einigen Jahren; Stichwort: ATX-Standard)
Neuere Drucker
Ferngesteuerte Garagentor Öffner
Mikrowelle, Kochherd, Backofen (Da muss ja unbedingt eine Uhr drin sein !)
Kaffeemaschine (muss auch eine Uhr drin sein !!!)
Bewegungs-Sensoren für das Licht vor der Haustüre.

Bewegungs-Sensoren für automatische Türen (Kaufhaus etc.) Meist wird nur der Türantrieb abgeschaltet, das erkennst du daran, dass auch Nachts die LED am Sensor aufleuchtet ohne, dass die Tür aufgeht.

Heutige Telefone. Früher war der Stromkreis bei aufgelegtem Hörer ganz unterbrochen. Der Wecker war nur über einen Kondensator an die Leitung angeschlossen. Heute hast du bei ISDN einerseits den NT, die Kiste die irgendwo an der Wand klebt und ans Netz angeschlossen sein muss, und das Telefon hat auch ein Display (natürlich mit Uhr) welches dauernd in Betrieb ist.

Handys: Zumindest die Empfänger der Sendestationen müssen immer in Betrieb sein, da sich dein Handy ja immer bei der entsprechenden Funk-Zelle anmelden muss, damit du erreichbar bist.

Durch die ganze Störstrahlung, welche von unserer Elektronik produziert wird ist es natürlich auch nötig geworden Entstörfilter in die Netzzuleitung einzubauen. Hier fliesst dann ach noch ein ganz kleiner Strom (Ca. 0.0025 Watt pro Filter).

Alle Geräte welche mit einem Steckernetzteil ausgerüstet sind. Hier wird ja meist am Gerät ausgeschaltet und nicht das Steckernetzteil ausgesteckt.

Einiges davon wirst du sicher bei dir Zuhause finden.

MfG Peter(TOO)
P.S. Diese Liste ist sicher nicht vollständig.

Dauernd ist in den medien von den stand-by-schaltungen die
rede.

Immer noch??? Du meine Güte, haben die noch kein neues Thema gefunden… :wink:

Aber nirgendwo eine stand-by-schaltung, die ich abschalten
könnte.

Die kannst du auch nicht abschalten, weil das eben die Funktion ist, um die Geräte komfortabel wieder einzuschalten.

Geh mal durch deine Wohnung (nachts im Dunkeln) und guck nach den 1000 kleinen roten LEDs…

Peters Liste ist schon sehr ausführlich, und nicht nur da sind die „stillen Sauger“.

Es gibt die Netz-„Schalter“, die richtig „klick“ machen und den Stromkreis vom Netz trennen, und die, die nur ein Signal an die Elektronik geben, die aber weiter am Netz bleibt und nur die eigentliche Haupt-Elektronik spannungsfrei schaltet (hm, schön verdreht ausgedrückt… *g*)

Wie beschrieben, ATX-Netzteile im PC. Das Netzteil arbeitet, solang der Stecker in der Dose steckt, ganz normal weiter, mit stark reduzierter Leistung. Sogar das Mainboard bleibt unter Spannung, damit sich der PC per Keyboard wieder einschalten lässt.

Bei Monitoren kommt in letzter Zeit komischerweise wieder der „richtige“ Netzschalter in Mode, der wirklich komplett ausschaltet. Aber, wer benutzt den schon? „Ist doch nur die kleine gelbe LED die da noch leuchtet…“ Aber das Netzteil im Monitor läuft weiter, wenn auch nur noch mit 3 Watt…

Und wie gesagt, die tausende Geräte mit Steckernetzteil. Kleiner Tipp: Wenn du ein ISDN-Telefon hast, braucht das NTBA kein Netzteil, das Telefon wird auch so mit Spannung versorgt!

Wenn das stimmen soll und ich mich nicht
verrechnet habe, müssten pro einwohner ständig 31 Watt für
solche geräte durchlaufen. (Ein großkraftwerk leistet ca. 1300
MW; 82 Mio. einwohner).

Da haben die mich wohl nicht mitgerechnet… :wink:

Vielleicht werden die meisten ja längst über nacht abgeschaltet.

Auch das ist nicht immer so ratsam.
Ich habe inzwischen den Fernseher meiner Eltern „geerbt“, weil der Netzschalter das tägliche Schalten nur ca. 10 Jahre mitgemacht hat und ausserdem der (damals noch benutzte) Akku für den Programmspeicher das nicht so mochte. Beides ist inzwischen ausgetauscht und so kommt man zum Zweit-Fernseher im PC-Zimmer… aber das war jetzt off-topic *g*

Das heisst, du kannst an vielen Ecken sparen, aber nicht bei jedem Gerät ist es ratsam, weil evtl. die Lebensdauer beeinträchtigt werden kann. Tintenstrahldrucker auch bitte erst ausschalten und erst dann den Strom abklemmen! (Sonst u.U. recht hoher Tinten- und Druckkopf-Verbrauch!)

Markus

Hallo Markus,

Und wie gesagt, die tausende Geräte mit Steckernetzteil.
Kleiner Tipp: Wenn du ein ISDN-Telefon hast, braucht das NTBA
kein Netzteil, das Telefon wird auch so mit Spannung versorgt!

Damit erreichst du dann, dass der Strom einfach aus der Telefon-Zentrale kommt, er kommt also immer noch aus der Steckdode !!!

OK, es kann sein das das Telefon dann einige Funktionen abschaltet um den Stromverbrauch zu reduzieren, damit es die maximal erlaubte Stromaufname im Notbetrieb erreicht. Dieser „Trick“ funktioniert aber nur wenn nur ein einziges Gerät am S0-Bus angeschlossen wird, sonst nicht !

MfG Peter(TOO)

Grafik Anteile am Standby-Strom
http://www.energielabel.de/texte/text1.htm

20,5 Milliarden kWh/a / 2600 MW = 7884 h/a
1 Jahr = 7860 h

mfg sl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.energielabel.de/texte/text1.htm

20,5 Milliarden kWh/a / 2600 MW = 7884 h/a
1 Jahr = 7860 h

Hallo Stefan,
mir scheint, du hast die quelle dieser seltsamen zahl gefunden. Es handelt sich um eine stelle, die sparsame geräte zertifiziert und natürlich ein interesse daran hat, ihrer tätigkeit eine möglichst große bedeutung zu verleihen.

In der grafik geht es um PCs, kopierer, faxgeräte u.ä.
PCs gibt es m.w. in höchstens 20% aller haushalte.
Kopierer dürfte es in höchstens 2% der haushalte geben, faxgeräte vielleicht in 6%.
Wie man mit so wenig haushalten auf solch gigantische verbrauchszahlen kommen will, ist mir ein rätsel.
Ich habe denen eine entsprechende anfrage geschickt.

Übrigens haben mein PC und mein monitor noch richtige netzschalter zum ganz-abschalten, die ich auch nach jedem gebrauch betätige.
Und von den 20% haushalten, die PCs haben, dürften ziemlich viele noch ähnlich altertümliche geräte besitzen.

Gruß von tonikal

Quelle: IMPULS-Programm Hessen
Hallo tonikal,

die Quelle von der die das haben ist
Quelle: IMPULS-Programm Hessen

die haben ein „Interesse“ an Energiesparen
aber meiner Einschätzung nach nicht am Übertreiben

Sie werden auch alle PCs in Firmen mitgerechnet haben
da kommt dann doch noch einiges dazu
PC-Absatz 2001 6,7 Mio
Je länger die Kaufzyklen desto mehr PCs sind gleichzeitig in Betrieb

Annahme im Schnitt alle zwei Jahre werden neue PCs angeschafft