Dauernd ist in den medien von den stand-by-schaltungen die
rede.
Immer noch??? Du meine Güte, haben die noch kein neues Thema gefunden… 
Aber nirgendwo eine stand-by-schaltung, die ich abschalten
könnte.
Die kannst du auch nicht abschalten, weil das eben die Funktion ist, um die Geräte komfortabel wieder einzuschalten.
Geh mal durch deine Wohnung (nachts im Dunkeln) und guck nach den 1000 kleinen roten LEDs…
Peters Liste ist schon sehr ausführlich, und nicht nur da sind die „stillen Sauger“.
Es gibt die Netz-„Schalter“, die richtig „klick“ machen und den Stromkreis vom Netz trennen, und die, die nur ein Signal an die Elektronik geben, die aber weiter am Netz bleibt und nur die eigentliche Haupt-Elektronik spannungsfrei schaltet (hm, schön verdreht ausgedrückt… *g*)
Wie beschrieben, ATX-Netzteile im PC. Das Netzteil arbeitet, solang der Stecker in der Dose steckt, ganz normal weiter, mit stark reduzierter Leistung. Sogar das Mainboard bleibt unter Spannung, damit sich der PC per Keyboard wieder einschalten lässt.
Bei Monitoren kommt in letzter Zeit komischerweise wieder der „richtige“ Netzschalter in Mode, der wirklich komplett ausschaltet. Aber, wer benutzt den schon? „Ist doch nur die kleine gelbe LED die da noch leuchtet…“ Aber das Netzteil im Monitor läuft weiter, wenn auch nur noch mit 3 Watt…
Und wie gesagt, die tausende Geräte mit Steckernetzteil. Kleiner Tipp: Wenn du ein ISDN-Telefon hast, braucht das NTBA kein Netzteil, das Telefon wird auch so mit Spannung versorgt!
Wenn das stimmen soll und ich mich nicht
verrechnet habe, müssten pro einwohner ständig 31 Watt für
solche geräte durchlaufen. (Ein großkraftwerk leistet ca. 1300
MW; 82 Mio. einwohner).
Da haben die mich wohl nicht mitgerechnet… 
Vielleicht werden die meisten ja längst über nacht abgeschaltet.
Auch das ist nicht immer so ratsam.
Ich habe inzwischen den Fernseher meiner Eltern „geerbt“, weil der Netzschalter das tägliche Schalten nur ca. 10 Jahre mitgemacht hat und ausserdem der (damals noch benutzte) Akku für den Programmspeicher das nicht so mochte. Beides ist inzwischen ausgetauscht und so kommt man zum Zweit-Fernseher im PC-Zimmer… aber das war jetzt off-topic *g*
Das heisst, du kannst an vielen Ecken sparen, aber nicht bei jedem Gerät ist es ratsam, weil evtl. die Lebensdauer beeinträchtigt werden kann. Tintenstrahldrucker auch bitte erst ausschalten und erst dann den Strom abklemmen! (Sonst u.U. recht hoher Tinten- und Druckkopf-Verbrauch!)
Markus