Hallo,
wollte schon länger mal ergründen, was es mit stand-by tickets auf sich hat. Daher ein ganzer Wust an Fragen:
-
Wie kommt man ran? Kann an das Ticket vorher „kaufen“, fliegt dann aber nur mit, wenn PLatz ist? Wenn ja, wo? Oder ist es nur so, dass man zum Flughafen geht und bei der Airline nachfragt, ob in dem Flug in 1,5 Stunden noch was frei ist?
-
Welche Preise kann man erwarten?
-
Wie sieht die diesbezügliche Politik am FJS München aus? Insbesondere von Lufthansa und Iberia??
Freue mich über jeglichen Erfahrungsbericht und „Insider-informationen“!
Grüße und Danke,
samson
Hallo Samson,
soweit ich weiß (kein Anspruch auf vollständige Korrektheit) können nur die Mitarbeiter von Fluggesellschaften (manchmal auch Partner der Fluggesellschaften, z.B. Flughäfen) Standby Tickets kaufen und nutzen. Diese Mitarbeiter dürfen dann auch ihrer Familie standby tickets zur Verfügung stellen, und wenn sie gemeinsam fliegen auch Freunden. Normal zugänglich sind solche Tickets m.E. nicht.
Wenn du also standby fliegen willst, solltest du dir Freunde bei einer Fluggesellschaft suchen 
Und ansonsten läuft es so, wie du selber schon sagst: du „kaufst“ dir intern (!) ein Standby ticket, lässt dich auf die Warteliste für deinen gewünschten Flug setzen, bekommst eine Boardingkarte ohne Sitzplatz, gehst zum Gate und wartest dort bis alle anderen drin sind, und wenn noch etwas frei ist darfst du mit. Sonst musst du eben auf den nächsten Flug warten, oder den übernächsten, …
Viele Grüße
Andrea
Freue mich über jeglichen Erfahrungsbericht und
„Insider-informationen“!
Stand by kenne ich nur als zusätzliche Option. Man kauft ein Ticket mit der Option für einen früheren Flug. D.h. du erscheinst sagen wir 2 Stunden vor deinem eigentlichen Termin und wartest bis kurz vor dem Abflug des vorherigen Fluges, ob jemand nicht kam („no show“). Dann kannst du mitfliegen. Nur ein stand by ticket allein zu kaufen geht doch gar nicht. Was willst du denn „kaufen“? Das ist doch eine Lotterie!
Gruß
dataf0x