Für meinen Drucker habe ich einen kleinen Printserver gekauft (Standalone). Für unsere gemainsamen Daten hätte ich gerne einen Fileserver! Gibt es das als Standalone-Lösung? Von den Ethernetfestplatten von Iomega habe ich gehört, gibts das auch von anderen Herstellern? Wo? Wie teuer?
Interessant wäre ein Fileserver, der eine NTFS-Festplatte betreiben, und diese als NFS 3.0 expotieren könnte. FTP ist in disem zusammenhang weniger interessant!
Interessant wäre ein Fileserver, der eine NTFS-Festplatte
betreiben, und diese als NFS 3.0 expotieren könnte. FTP ist in
disem zusammenhang weniger interessant!
NFS bietet meinem Kenntnisstand nach zumindest im unteren Preissegment kein Hersteller an. Dafür müsstest du schon einen kleinen Fileserver selber basteln oder gleich (semi)professionell einkaufen gehen. Wenn du das Ding wirklich als Standalone betreibst kommt es ja auf das interne Dateisystem kaum an, das kann dan auch Reiser oder XFS sein. Wenn du dann vorne Serversoftware for NFS/AFS und CIFS dranhängst, sollten so ziemlich alle Clients damit klarkommen.
Für meinen Drucker habe ich einen kleinen Printserver gekauft
(Standalone). Für unsere gemainsamen Daten hätte ich gerne
einen Fileserver! Gibt es das als Standalone-Lösung? Von den
Ethernetfestplatten von Iomega habe ich gehört, gibts das auch
von anderen Herstellern? Wo? Wie teuer?
Interessant wäre ein Fileserver, der eine NTFS-Festplatte
betreiben, und diese als NFS 3.0 expotieren könnte. FTP ist in
disem zusammenhang weniger interessant!
Such mal bei big G nach Network Attached Storage (NAS), da kommen eine Menge Links. Ich persönlich verwende in meinem Heimnetz eine Buffalo Linkstation. 120 GB Platte, zwei USB Anschlüsse - einer als Printserver, einer für USB Speichersticks.
Bin übrigens sehr zufrieden damit. Soll aber keine Werbung sein
Es gibt sogar welche, die als Wlan-Client zugreifen - die sind aber richtig teuer.
Für meinen Drucker habe ich einen kleinen Printserver gekauft
(Standalone). Für unsere gemainsamen Daten hätte ich gerne
einen Fileserver! Gibt es das als Standalone-Lösung?
Ja, wie schon angesprochen sogenannte NAS Systeme. Eine günstige selbstbauvariante ist unter http://www.terabyteserver.de.ms/ zu finden.
Gibt es als SMB, NFS und FTP Version. Macht also alles was man so braucht.