Standard Backdoor/Sub Seven

Hallo,
obigen Trojaner meldet mir meine Firewall bei jedem Internetbesuch. Wie ist das zu bewerten?
Gruß Fritz

obigen Trojaner meldet mir meine Firewall bei jedem
Internetbesuch. Wie ist das zu bewerten?

Ohne genaue Angabe etwa wie folgt: „Firewall meldet irrelevantes Zeug, um dem Anwender (also Dir) zu suggerieren, die hätte Dich vor wirklich schlimmen Dingen bewahrt.“

In wirlkichkeit ist die Meldung so bedeutungslos wie nur irgendwas.

Der Hersteller der Firewall versucht Dichoffenbar mit Absicht an der Nase herunzuführen. Marketingtrick, der für solche Produkte leider gängig ist.

Es gibt übrigens nur in absoluten Spezialfällen einen Grund, solche Produkte zu installieren, dann braucht man aber auch Spezialwissen.

Su solltest sehen, daß Du derartige Software von Deinem Rechner verbannst und Dich statdessen anderweitig um wirkliche Sicherheit bemühst. In den FAQ zu diesem Brett solltest Du einiges an Lesestoff finden.

Sebastian

Standard Ärgernis/Snake Oil
Hallo,

obigen Trojaner meldet mir meine Firewall bei jedem
Internetbesuch. Wie ist das zu bewerten?

Das ist als Benutzer-Verarschung zu bewerten.
Diese Meldung bedeutet, daß da jemand versucht, Dich auf einem bestimmten Port anzusprechen, hinter dem manchmal der genannte Trojaner lauscht.
Da kann aber auch irgendeine sinnvolle Software lauschen.
Oder aber (am wahrscheinlichsten) gar keine.

Und solang da gar keine Software lauscht, kann der 1000mal anfragen, und nix passiert.

Soll heißen:
Ohne Personal Firewall würde Dir da auch nix passieren.
Mit Personal Firewall wirst Du von solchen Meldungen verunsichert und genervt.

Die Hersteller von diesen Softwareabfällen bauen diese Meldungen so, weil Du dann das Gefühl hast, Deine Personal Firewall hätte Dich vor irgendetwas beschützt. Hat sie aber nicht.

Näheres zu dem Thema hier: http://www.docvalde.net/docs/personal_firewalls.pdf

Gruß,

Malte.