Hallo,
wir wollen für unser Projekt „Gebrauchtwaren- Kaufhaus“ Etiketten mit dem Epson QL580N drucken. Druckmedium ist Endlosband 62mm. Die Etiketten haben eine Breite von 85mm.
Betriebssystem ist XP prof., der Druck erfolgt aus Open Office Calc 3.4 oder Excel 2007.
Der Drucker soll als Netzwerkdrucker betrieben werden (derzeit noch USB).
Das Problem: Beim Druckaufruf von Excel oder OO aus werden immer zunächst die Standard-Druckeinstellungen aufgerufen und vor-eingestellt, die nicht zu gebrauchen sind. Wir müssen also immer erst diese manuell ändern und können dann drucken.
FRAGE:
Wo sind die Standard-Einstellungen des Druckers hinterlegt und wo kann ich sie ggf. ändern (wenn das überhaupt geht)?
Wäre schön, wenn jemand was weiß
LG Olaf
Hallo Olaf.
Ihr müsstet einen Netzwerkdrucker einrichten und diesen Treiber mit dem User (jeweils) einmalig konfigurieren.
-so sollte es dauerhaft funktionieren.
Ansonsten benötige ich die detaillierte NW-Konfig.
bG
Eric
Ihr müsstet einen Netzwerkdrucker einrichten und diesen
Treiber mit dem User (jeweils) einmalig konfigurieren.
Hallo Eric,
meinst Du Anschluss über RJ45? Weil - der Drucker ist über den Arbeitsplatz bereits im Netz ud dort als Netzwerkdrucker ansprechbar.
Das Problem sollte aber auch auf dem Arbeitsplatz, wo er angeschlossen ist, behoben werden - d.h. selbst als Einzelplatzdrucker.
Oder kann ich das mit Anschluss über die RJ45- Schnittstelle als reinen Netzwerkdrucker beheben? ICh denke allerdings, dass das Problem - Standardeinstellung des Druckers - dann immer noch das gleiche ist. Wo ändere ich die? Evtl. registry?
Hallo wieder !
Nein, du musst die Druckeinstellungen an dem jeweiligen Druckertreiber einstellen, der den Drucker ansteuert. -in deinem Falle, an jedem Client.
Du machst das nicht aus der Applikation heraus, sondern aus der Systemsteuerung über „Druckereinstellung“ -jeweils als Admin, dann sollte er den Standard ändern.
bG
Eric
Hallo Eric,
vielen Dank für Deine Antworten.
Also mit MS-Office klappe es jetzt - die EInstellungen werden übernommen.
Ich habe festgestellt, dass das aus Open Office- das auf einigen Rechnern installiert ist - nicht klappt, daher gab es zunächst Probleme.
LG Olaf
Hi,
sorry für die späte Antwort.
Ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden.
Normalerweise werden Layout - Daten im Dokument gespeichert, nicht im Drucker.
Wenn auf dem gleichen Rechner, auf dem das Dokument erstellt wurde, gedruckt wird sollte es immer wieder funktioneren.
BTW: was heißt: „Druckmedium ist Endlosband 62mm. Die Etiketten haben eine Breite von 85mm.“? Entweder ist das Band endlos und 62mm breit oder es ist z.B. Rollenware (oder gefaltet gelegt) und hat einzelne Etiketten, dann ist es aber nicht endlos (wovon ich ausgehe).
Gruß
Karsten
Das Problem ist schon gelöst: Die Einstellungen müssen als Standard bei den Druckereinstellungen verändert werden. WORD übernimmt die Daten nicht vom Dokument, sondern vom Druckertreiber bzw. den EInstellungen.
Die Rollenbreite ist 62mm, die Etikettenbreite 85mm (daher muss Landscape eingestellt sein).
Aber Danke!
LG Olaf