Standard Emailaccount

Hallo!
Habe Windows XP Prof, Thunderbird als Mailprogramm.

Seit kurzem bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich den Standard-Mailaccount aus einem Windows Porgramm aufrufen will:
„Entweder existiert kein Standard-Mail-Client, oder der aktuelle Mail-Client kann die Messaging-Anfrage nicht erfuellen. Bitte fuehren Sie Mikrosoft Outlook aus und legen Sie es als Standard-Mail-Client fest“.

Also ich habe noch nie mit Outlook gearbeitet und will es natuerlich auch nicht. Bis vor einer Woche hat das alles prima funktioniert und der Thunderbird Mailclient ging auf. Dann ploetzlich nicht mehr.

Wenn ich jetzt in der Control-Panel unter Internet-Optionen nachsehe und zwar dort unter Programme, steht da:
Email: Mozilla Thunderbird

Und wenn ich auf einer Webseite auf eine Email-Adresse klicke dann geht auch der Thinderbird auf.
Wenn ich aber aus einer Windows-Anwendung den Standard-Mail-Client aufrufe geht es eben nicht.

Wir der noch irgendwo anders konfiguriert? Ist das nicht der gleiche?
Wie kann ich das wieder zum Laufen bekommen?

Chris

Mach, was Windows dir vorschlägt. Ist Outlook als Standard festgelegt, sollte Thunderbird beim nächsten Öffnen fragen, ob du nicht Thunderbird als Standard festlegen willst. Das bejahst du, danach sollte alles wieder sauber funktionieren.

HTH

Vielleicht habe ich mich ja nicht klar genug ausgedrueckt oder Du hast meine Ausfuehrungen nicht genau gelesen:

Ich habe und will kein Outlook und habe es auch nie gehabt!

Da Thunderbird bei den Internet-Optionen in der Control-Panel als Standard Email-Client eingetragen ist, fragt er mich beim Start auch nicht nach dem Standard Mail-Client.

Wenn ich auf einer Webseite auf eine Email Adresse klicke geht auch der Thunderbird auf! IST ALSO STANDARD Email-Client

Nur wenn ich ein Windows-Programm starte, das den Standard Mail Client benoetigt kommt die angegebene Meldung. Seit ca einer Woche, obwohl an dem Windows-Programm nichts geaendert wurde.

Chris

Nur wenn ich ein Windows-Programm starte, das den Standard
Mail Client benoetigt kommt die angegebene Meldung. Seit ca
einer Woche, obwohl an dem Windows-Programm nichts geaendert
wurde.

Von welchen „Windows-Programmen“ sprechen wir denn?

Gruß,

Myriam

z.B. von einem Druckertreiber.
Der macht einen Ausdruck in eine Datei und dann ruft er das Standard-Mailprogramm auf und haengt die erstellte Datei an eine neue Email an.

Inzwischen habe ich erfahren, dass der Druckertreiber die MAPI Schnittstelle verwendet um den Standardaccount aufzurufen.

Wie kann ich diese Schnittstelle pruefen und ggf. veraendern?

Chris

Vielleicht habe ich mich ja nicht klar genug ausgedrueckt oder
Du hast meine Ausfuehrungen nicht genau gelesen:

Vielleicht schläfst du ja, oder hast deinen Verstand anderweitig in Pension gebracht. Windows-Programme wollen den Thunderbird neuerdings nicht mehr als Standard-Mail-Programm akzeptieren. Also musst du denen das beibringen, dass sie das wieder tun. Das geht ganz einfach. Das setzt allerdings eine minimale Denkleistung deinerseits voraus…

Tut mir leid, mein Fehler!

Gruß

Hallo,

wenn es so einfach ist und Du es weisst, warum schreibst Du es dann nicht einfach???

Ich dachte DAZU waere dieses Forum da.

Ich weiss es naemlich nicht! Es ist mir auch neu, dass Windows Thunderbird nicht mehr ohne weiteres als Standard-Email-Account aktzeptiert. Das waere ja auch sicher eine interessante Info fuer die EU-Kommission. Vielleicht koennen sie die Strafe dann gegen Microsoft noch etwas erhoehen.

Also rueck doch mal mit Deinem Wissensvorspung heraus…

Chris

Es gibt tatsaechlich noch andere Foren, in denen jemand sein Wissen, wie es ganu geht, mit anderen geteilt hat.

Trotzdem danke fuer Deine Bemuehungen.

Chris